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erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen #323464
05/14/10 17:10
05/14/10 17:10
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chichi Offline OP
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chichi  Offline OP
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Hallo,

Ich habe an die erfahrenen 3D Gamestudio User eine Frage.

Es kursieren Gerüchte, das man Games die mit 3d Gamestudio erstellt wurden auslesen kann.
Somit kann man also das Script einsehen und verändern und alle anderen Bestandteile auch.

Meine Frage nun ist an dem so? Und, gibt es eine Möglichkeit, das auslesen erstellter Games zu verhindern, und wenn ja welche.

Vielen Dank an euch.

Schöne Grüße
chichi

Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: chichi] #323469
05/14/10 18:09
05/14/10 18:09
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Lukas Offline

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Lukas  Offline

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Wenn du eine freie Gamestudio-Version hast, liegen die Scripts offen im Ordner, d.h. sie können ausgelesen werden.
Wenn du eine kostenplichtige A7-Version hast und Lite-C verwendest, wird der Code in Maschinencode kompiliert. So weit ich weiß gibt es keine Möglichkeit den dann auszulesen, jedenfalls keine offizielle.

Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: Lukas] #323474
05/14/10 18:21
05/14/10 18:21
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Uhrwerk Offline
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Von Haus aus ist das nicht möglich, es sei denn die Scripts liegen bei - wie Lukas schon sagte ist das bei der kostenlosen Edition der Fall.

Alle anderen Methoden die Skripte auszulesen sind im Primzip beim Reverse Engineering angesiedelt. Reverse Engineering ist immer möglich, egal wieviel Mühe man sich macht das zu verhindern - aber: der Aufwand für Reverse Engineering ist erheblich und deckt sich fast nie mit dem Gewinn, den man dadurch erzielt.

Unterm Strich ist es mehr als unwahrscheinlich, dass jemand so versucht GameStudio Applikationen zu rippen / verändern / was auch immer. Es sei denn er ist nicht ganz dicht. Gamestudio ist also in dieser Hinsicht nicht mehr oder weniger sicher als die ausführbaren Applikationen anderer Compiler Hersteller auch.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: Lukas] #323479
05/14/10 18:35
05/14/10 18:35
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chichi Offline OP
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Um meine Frage zu erklären, Es gibt einige die mit 3d Gamestudio Fhargeschäftssimulationen erstellen und dies sogar sher gut detailliert, diese Fahrgeschäfte kann man dann auch steuern.
Nun soll ein illegaler von vielen Developern die Dateien gehackt haben und dieser sagt er könne mit einem Programm, ob dieses wirklich ein Resourcehacker ist weiß ich nicht, die erstellten Games wieder in die Bestandteile zerlegen also Script und und und .
Daher haben nun alle Developer Angst, Ihr Geistiges Gedankengut könne von einem Spinner so leicht ausgelesen und in anderen Simulationen widerverwendet werden.

Angeblich soll es möglich sein mit einem ähnlichen Programm wie dieses oder sogar mit diesem das Script aus einem fertigen Game auszulesen.
http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker-3.4.0_13004038.html

Kann man das nicht irgendwie verhindern?

Danke schon mal für die Antwort.

Schöne Grüße
Maik

Last edited by chichi; 05/14/10 18:53.
Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: chichi] #323481
05/14/10 18:59
05/14/10 18:59
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Slin Offline
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Oh ja, das ist ein gigantisches, nur Gamestudio betreffendes Problem.

Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: Slin] #323482
05/14/10 19:02
05/14/10 19:02
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chichi Offline OP
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Slin, Heißt das jetzt, das es sehr einfach ist und das andere Gameengines wesentlich sicherer sind?


Was ist denn nun richtig?
Ist es jetzt so leicht oder doch so umständlich und betrifft das wirklich nur Gamestudio oder auch andere Engines?

Last edited by chichi; 05/14/10 19:06.
Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: chichi] #323483
05/14/10 19:05
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Nein, es bedeutet, dass ich deine Bedenken ziemlich überflüssig finde und diese "Sicherheitslücke" für jedes Probgramm vorhanden ist. Aber wie oben schon erwähnt, ist es ziemlich unkomfortabel. Da ist es warscheinlich einfacher, sich in das System des Entwicklers "einzuhacken" und die Daten direkt zu "klauen" (um dir ein noch größereres Horrorszenario unterzujubeln) laugh.

Last edited by Slin; 05/14/10 19:06.
Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: Slin] #323485
05/14/10 19:12
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chichi Offline OP
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Ja leider haben sich aber die Developer einen solchen Bären aufbinden lassen, es wäre so einfach und ginge so schnell aus einem fertigen Game das Script und alle anderen Bestandteile aus zu lesen, und Sie haben das entwickeln eingestellt und warten auf eine möglichkeit dies zu unterbinden.
Einer der Developer meint bei der C4 Engine wäre dies gänzlich überhaupt nicht möglich.


Last edited by chichi; 05/14/10 19:15.
Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: chichi] #323486
05/14/10 19:28
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Damocles_ Offline
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Damocles_  Offline
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Früher hab ich bei c-scripts einen Obfuscator
benutzt.
Der macht das skipt zumindest so kryptisch, das
man sich sehr lange durchwursteln muß, um es effektiv zu verstehen.

Wenn Deine skripte offen (unkompiliert) dabei liegen, ist das
die beste Möglichkeit den Inhalt zu schützen.
(zumindest vor dem Weiterverwenden größerer Codeblöcke)

Re: erstellte Games unsicher? bezüglich Script auslesen [Re: chichi] #323487
05/14/10 19:28
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ChrisB Offline
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ChrisB  Offline
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Naja man muss da schon zwischen code und resourcen (models, texturen, sounds etc) unterscheiden.
Ist der code kompiliert kann man ihn höchstens noch disassemblen was kaum Sinn macht.
Die Resourcen wirst du immer egal mit welcher Engine sie benutzt wurden oder wie gut verschlüsselt (GameStudio bietet das in form der .wrs resourcen an) sie auf der Festplatte wurden abgreifen können, da sie letzten endes immer an Drittframeworks ala DirectX oder Opengl übergeben werden müssen. Und diese kann man nun mal leicht umbiegen (Stichwort Api-hooking). Natürlich muss man das was man da raus bekommt noch von Hand bearbeitet bis mans wieder in einem Spiel benutzen kann.


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