Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,618 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
camera problem #323414
05/14/10 01:20
05/14/10 01:20
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
hallo leute,

ich lerne noch lite-c und versuche ne player action zu schreiben.. hab aber ein kleines problem mit der camera...
Code:
action pl_srg()
{ 
  
  c_move(my, vector(0, 0, -2 * time_step), nullvector, GLIDE);

  while (1)
  {

   if (key_w)
   {
      c_move(my, vector(15 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
   }

   if (key_s)
   {
      c_move(my, vector(-10 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
   }

   if (key_a)
   {
      my.pan = my.pan + 5 * time_step;
   }

   if (key_d)
   {
      my.pan = my.pan - 5 * time_step;
   }

   camera.x = my.x;
   camera.y = my.y;
   camera.z = my.z;
   camera.pan = my.pan;
   camera.tilt = -75;
   
   wait(1);
   }
}



sobald ich z.b. : camera.x = my.x;
auf : camera.x = my.x - 10;
ändere, dan seh ich nur noch einen blauen bildschirm.. kann mir einer sagen was ich da falsch mache ?

Re: camera problem [Re: DrBong] #323420
05/14/10 06:36
05/14/10 06:36
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
Die Camera gelangt durch diese Änderung ausserhalb deines Levels, desshalb siehst du dann auch nur noch den blauen Hintergrund.

Ändere folgendes:
Code:
camera.x = my.x;
   camera.y = my.y;
   camera.z = my.z;


Durch folgendes:

Code:
my.skill1+=2*(key_u-key_j)*time_step;
my.skill2+=2*(key_i-key_k)*time_step;
my.skill3+=2*(key_o-key_l)*time_step;// verändere den Wert der Skills auf Tastendruck
camera.x = my.x+my.skill1;
camera.y = my.y+my.skill2;
camera.z = my.z+my.skill3; //verändere die Position der Camera damit



Jetzt kannst du mit den Tasten u,j,i,k,o und l die camera umherbewegen und herausfinden, wieso die vorherige Position nicht funktioniert hat, und welche Position besser ist.


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: camera problem [Re: DrBong] #323738
05/17/10 02:53
05/17/10 02:53
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
ok das problem hab ich nicht mehr, aber jetzt ein neues smirk

habe camera.pan auf my.pan gesetzt damit sich die camera dreht wen sich der spieler dreht, die camera dreht sich auch mit aber bleibt nicht hinter dem spieler :


Uploaded with ImageShack.us

wie krieg ich es hin das die camera direkt hinter dem spieler bleibt und nicht wie z.b. auf dem bild nach links verschoben wird ?

der code sieht jetzt so aus :

Code:
action pl_srg()
{
	c_move(my, vector(0, 0, -2 * time_step), nullvector, 0);
	
	while (1)
	{
		
		if (key_w)
		{
			c_move(my, vector(15 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
		}
		
		if (key_s)
		{
			c_move(my, vector(-10 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
		}
		
		if (key_a)
		{
			my.pan = my.pan + 5 * time_step;
			camera.pan = my.pan;
		}
		
		if (key_d)
		{
			my.pan = my.pan - 5 * time_step;
			camera.pan = my.pan;
		}
		
		camera.x = my.x -120;
		camera.y = my.y;
		camera.z = my.z +35;
		
		camera.tilt = my.tilt -10;
		
		wait(1);
	}
}



Re: camera problem [Re: DrBong] #323744
05/17/10 06:12
05/17/10 06:12
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Benutze die Suchen Funktion !
Hier

Re: camera problem [Re: Widi] #323751
05/17/10 07:22
05/17/10 07:22
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
Tut mir leid das ich die such funktion nicht benutzt hab, aber das lieg dadran das ich kaum englisch kann und mir die suche nicht viel bringt.

wäre nett wen mir jemand meinen code so bearbeiten könnte das die camera immer hinter dem spieler bleibt, ich hoffe es ist nicht viel verlagt..

den code von dem anderen Thead zu dem mir Widi den link gegeben hat, hab ich nicht wirklich verstanden und weis nicht wie ich den in meinem code benutzen könnte, bin halt leider noch ein anfänger

Re: camera problem [Re: DrBong] #323796
05/17/10 15:04
05/17/10 15:04
Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
M
M4sterm1nd Offline
Member
M4sterm1nd  Offline
Member
M

Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
eigentlich musst du nur

camera.x = my.x -120;
camera.y = my.y;
camera.z = my.z +35;

durch das ersetzen:

camera.x = my.x - 250 * cos(player.pan); // 250 = distance zwischen camera und spieler

camera.y = my.y - 250 * sin(player.pan); //

camera.z = my.z + 150; // camera über dem spieler 150 ist die höhe

camera.pan = my.pan; // camera kuckt in die selbe richtung wie der spieler


dann müsste es klappen (nicht getestet)
mit den werten musst du natürlich kucken was bei dir am besten passt

dann möchte ich dir noch die AUM´s ans Herz legen da gibt es schon viele sachen sogar mit Suchfunktion und auch in deutsch
hier n link zu den AUM´s
http://www.coniserver.net/coni_users/web_users/pirvu/aum/aumonline_g/


EDIT: oh und natürlich
camera.pan = my.pan;
bei den keys rausnehmen

Last edited by M4sterm1nd; 05/17/10 15:09.
Re: camera problem [Re: M4sterm1nd] #323798
05/17/10 15:43
05/17/10 15:43
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
danke werde es sofort testen =)

Re: camera problem [Re: DrBong] #323800
05/17/10 15:52
05/17/10 15:52
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
wen ich das level starte kommt ein error "Crash in pl_srg" klich ich auf ok wird das level trotzdem geladen, kann aber nichts steuern smirk

Re: camera problem [Re: DrBong] #323804
05/17/10 16:40
05/17/10 16:40
Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
M
M4sterm1nd Offline
Member
M4sterm1nd  Offline
Member
M

Joined: Jun 2008
Posts: 146
Deutschland
okey dann gehts doch nicht so wie ich dachte.

mach es am besten so wie ich es in diesem topic schonmal beschrieben habe.

http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=316245&page=1

pack den kameracode in eine funktion und rufe Sie in der Main auf.

Re: camera problem [Re: M4sterm1nd] #323806
05/17/10 16:43
05/17/10 16:43
Joined: Sep 2009
Posts: 496
P
Progger Offline
Senior Member
Progger  Offline
Senior Member
P

Joined: Sep 2009
Posts: 496
versuch mal direkt nach der action plrb oder wie sie heißt das
player=my; einzusetzen


asking is the best Way to get help laugh laugh laugh
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1