Nachdem ich begriffen hatte, was ich alles vorher in blender zu beachten hatte, ärgerte mich an dem fbx eigentlch nur, dass alle Skins mit in die Datei kopiert werden, anstatt sie als aussenliegende zu verlinken.
Habe es gerade in aller Ausführlichkeit getestet.
Es wird mit ventilators Exporter nur die aktuelle Sequence der Armature exportiert, ungeachtet der Animationsnamen, die man eingegeben hat.
Das hängt meiner Ansicht an dieser Stelle des py-Scripts, aber ich ahbe leider zu wenig Ahnung davon, was bestimmte Sachen darin heißen.
group.addframe("bindpose") # empty frame is needed for med (=3dgs model editor)
if self.ANIMATION: # export animations
print " frames:"
for frame in self.framelist:
framename, framenumber, vertexanimation = frame[0], frame[1], frame[2]
Blender.Set("curframe", framenumber)
Bei "Blender.Set("curframe", framenumber)" hatte ich etwas herumgefummelt, ohne Erfolg.
In ventilators Tutorial, ist die einzige Bedingung für einen vollständigen Export, dass das Model vollständig im 3DView zu sehen sein muss.