function items() // Funktion zum erstellen der Items
{
while(1)
{
paddlebig_pan.flags &= ~SHOW;
speedball_pan.flags &= ~SHOW;
paddlesmall_pan.flags &= ~SHOW;
doubleball_pan.flags &= ~SHOW;
itemhilfe = integer(random(5) + 1); // itemhilfe nimmt einen zufälligen Wert zwischen 1 und 5 an
if (itemhilfe == 1) // wenn die itemhilfe kleiner oder gleich 10 ist, aktiviere das PaddleBig-Item
{
paddlebig_pan.flags = SHOW;
paddlebig_pan.pos_x += 4*time_step;
paddlebig_pan.pos_y += 2*time_step;
if ((paddlebig_pan.pos_x >= 931) | (paddlebig_pan.pos_y >= 664))
{
paddlebig_pan.flags &= ~SHOW;
}
if ((paddlebig_pan.pos_y > right_pan.pos_y - 12) && (paddlebig_pan.pos_y < right_pan.pos_y + 96) && (paddlebig_pan.pos_x > 943) && (paddlebig_pan.pos_x < 955))
{
big_paddle();
paddlebig_pan.flags &= ~SHOW;
}
}
else if (itemhilfe == 2) // wenn die itemhilfe kleiner oder gleich 20 ist, aktiviere das SpeedBall-Item
{
speedball_pan.flags = SHOW;
speedball_pan.pos_x += 4*time_step;
speedball_pan.pos_y += 1*time_step;
if ((speedball_pan.pos_x >= 931) | (speedball_pan.pos_y >= 664))
{
speedball_pan.flags &= ~SHOW;
}
if ((speedball_pan.pos_y > right_pan.pos_y - 12) && (speedball_pan.pos_y < right_pan.pos_y + 96) && (speedball_pan.pos_x > 943) && (speedball_pan.pos_x < 955))
{
speedball_pan.flags &= ~SHOW;
ball_speed.x = 3 - 6 * (random(50) % 2); // -3 oder 3, Richtung, in die der Ball beim Start gespielt wird
ball_speed.y = 3 - random(6); // -3...3, zufällige vertikale Geschwindigkeit beim Start des Spiels
}
}
else if (itemhilfe == 3) // wenn die itemhilfe kleiner oder gleich 30 ist, aktiviere das PaddleSmall-Item
{
paddlesmall_pan.flags &= ~SHOW;
paddlesmall_pan.pos_x += 4*time_step;
paddlesmall_pan.pos_y += -1*time_step;
if ((paddlesmall_pan.pos_x >= 931) | (paddlesmall_pan.pos_y >= 664))
{
paddlesmall_pan.flags &= ~SHOW;
}
if ((paddlesmall_pan.pos_y > right_pan.pos_y - 12) && (paddlesmall_pan.pos_y < right_pan.pos_y + 96) && (paddlesmall_pan.pos_x > 943) && (paddlesmall_pan.pos_x < 955))
{
small_paddle();
paddlesmall_pan.flags &= ~SHOW;
}
}
else if (itemhilfe == 4) // wenn die itemhilfe kleiner oder gleich 40 ist, aktiviere das DoubleBall-Item
{
doubleball_pan.flags &= ~SHOW;
doubleball_pan.pos_x += 4*time_step;
doubleball_pan.pos_y += -2*time_step;
if ((doubleball_pan.pos_x >= 931) | (doubleball_pan.pos_y >= 664))
{
doubleball_pan.flags &= ~SHOW;
}
}
wait(1);
}
}