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Re: Ein Terrain importieren [Re: Sleepy82] #325584
05/27/10 10:29
05/27/10 10:29
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fogman Offline
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"ich glaube nicht das man ein Terrein nach dem Export neu Skinnen muss oder"

Ich empfehle:
http://www.amazon.de/Wers-glaubt-wird-selig-sachbuch/dp/349962284X

Im Ernst: Natürlich musst Du die Textur zuweisen, wenn sie nach dem Import nicht da ist.
Das Gamestudio Handbuch hilft weiter (wirklich! glaub dem ollen pappenheimer) smile


no science involved
Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325589
05/27/10 10:44
05/27/10 10:44
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jane Offline
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Beim Export als .obj werden die Textur- und Materialdaten
in einer seperaten .mtl Datei gespeichert. Beim Import in
Med als Objekt werden jedoch nur die Gitter-Netz-Daten
importiert. Der beste Weg ist das Terrain als .fbx zu
exportieren oder in einem anderen Programm wandeln, welches
in der Lage ist .obj und zugehörige .mtl zu importieren und
als .fbx zu exportieren. Diese fbx kann dan problemlos im
Med inklusive aller Texturdaten importiert werden.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: jane] #325602
05/27/10 11:39
05/27/10 11:39
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Sleepy82 Offline OP
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Sleepy82  Offline OP
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Ich glaub das schon möcht hier jetzt auch nicht als naiver besser wisser da stehen laugh ich versuch ja auch noch mit dem weiterzukommen was ich habe.
ich glaub zwischenzeitlich ist das gesamte Thema sehr umfangreich geworden laugh Lieder hab ich immer noch nichts gefunden wo mich weiterbringt.

@Pappenheimer du sagtes in einem beitrag das man die Texturen nicht skalaktieren muss das da keine missverständisse entstehen: In Freeworld legt man eine Textur zb Wiese über ein Terrain man hat dann zb ein relativ grosses Terrain mit einer 512*512px grossen grass Textur was ungefähr so aussieht als würde man die haut eines Menschen über einen elefant ziehn. laugh

Also kann man in Freeworld die Texturen Kacheln, in freeworld wird diese auch gekachelt dargestellt dann müsste man die Textur doch auch so abspeichern können als Textur oder nicht ?

Wenn man die Textur einzelln also als ausgangstextur rübernehmen kann müssen ja irgend welche infomationen mit wie oft die Textur später in med gekachelt wird oder nicht ? sonst würde ja die komplette Texturiung in med oder einem anderen Programm stattfinden sprich dann würde es ja sinnmachen wenn man in Freeworld auch nur das Terrain ohne Textur machen kann oder nicht ? laugh

Ich glaube das eigneliche Problem liegt nicht am Import in Med sondern am Export aus Freeworld

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325612
05/27/10 12:23
05/27/10 12:23
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fogman Offline
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"sonst würde ja die komplette Texturiung in med oder einem anderen Programm stattfinden"

Ja, es findet in einem anderen Programm statt - in Deinem Spiel!
Du musst im Code angeben wie oft und welche Textur gekachelt werden soll.

Du brauchst fx_terraintex:
http://www.conitec.net/beta/amaterial2.htm

Les Dich da mal ein - und nicht verzweifeln.
Da muss man etwas um die Ecke denken, aber es geht schnell in Fleisch und Blut über.


no science involved
Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: fogman] #325678
05/27/10 16:11
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Sleepy82 Offline OP
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Da bekomm ich jetzt angst muss man dafür wirklich Programmieren ? laugh
Ein Terrain ist doch auch nichts anderes als ein Model und mit med kann man doch auch Terrains erstellen und auch Texturieren um es danach nach Wed zu exportieren
Das funktioniert doch auch ohne *omg*

In Freeworld kann man doch komplette Terrain mit Textur erstellen was macht das den dann für ein sinn das OBJ quasi ohne Textur in Med zu importieren um es dann dort neu zu Texturieren (gibts das Wort überhaupt?*g*) Dann kann ich mir ja auchn Terrain in Cinema mit dem Magneten Basteln und dann in 3dgs die Textur hinprogrammieren oder nicht ?

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325723
05/27/10 20:03
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Lies Dir nochmal die letzten beiden Antworten genau durch.
Niemand hat geasgt, dass Du das Terrain in MED neu bemalen musst.
Jane hat beschrieben wie man das Terrain samt Texturen aus Freeworld rauskriegt und fogman hat Dir gesagt, was Du machen musst, damit Du das Terrain in der Engine in ähnlicherweise sehen kannst wie Du es in Freeworld gesehen hast.
Denn in Freeworld ist auch eine Engine, die das Terrain so darstellt wie Du es siehst.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Pappenheimer] #325771
05/28/10 06:25
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Thja, ohne shader nix freeworld. Irgendwie mußt du die textur ja wieder kacheln und übereinander legen.

Schau dir mal diesen thread an und dort die beiträge von mir.

Der beitrag von pappenheimer zeigt in seinem link schon, daß da irgendwas mit shadern und materialzuweisungen läuft. Du hast in GS terrainshader, mit denen du versuchen kannst, deine skins auf das terrain zu legen. Exportieren mußt du die aus freeworld, was wirlich total einfach ist. Schau dir mal an was diese shader haben wollen in welcher rehienfolge. Hab da null plan, da ich meine shader selbst schreibe bzw. vorhandene (stichwort Slin) auf meine bedürfnisse umschreibe.

Es wird dir mit freeworld gar nichts anderes übrig bleiben als dich mit GS intensiv zu befassen um zu verstehen wie was wo funktioniert. So wie du dir das vorstellst geht es leider, trotz der vollmundigen werbung, nicht.

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Asgadir] #325775
05/28/10 07:36
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Sleepy82 Offline OP
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Dange @ Asgadir in deinem Thread hast so schön beschrieben:

Freeworld -> export obj -> blender -> polyreducer mit weight paint -> mesh korrigieren -> export als mdl oder 3ds -> import im MED -> skinns zuweisen und fertig.

Aber wie Exportiert man die Skinns aus Freeworld ?

Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Sleepy82] #325790
05/28/10 10:02
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Originally Posted By: Sleepy82
Aber wie Exportiert man die Skinns aus Freeworld ?

Genau genommen überhaupt nicht oder besser, nicht so wie du dir das denkst. Die texturen an sich liegen dir ja schon vor. Ein shader will in der regel eine blendmap und manche eine fallback.

Du kannst nun in freeworld eine blendmap auf die gleiche weise erstellen wie eine fallback, indem du einfach "collapse terrain layers" auswählst und die layer die du vereinen willst, nach rechts ziehst. Auflösung mindestens 1024, max 2048. Der einzigste unterschied ist, daß man hierfür temporär die texturen austauscht in die farben schwarz, rot, grün und blau. (keine mischfarben)

Das resultat ist ein bild, das in diesen farben deine gesamte landschaft wiederspiegelt. Wege, bergspitzen, wiesen, felder usw. in eben diesen 4 farben.

In gs mußt du jetzt dem shader klar machen, welche farbe was ist wie z.b. schwarz = fels usw.

Das ist alles.

Gewöhne dich einfach an den gedanken, daß manche dinge, nicht nur in GS, bis zum AHA-erlebnis wochen, monate oder auch jahre dauern können und beschäftige dich mal ein wenig mit Leid-C und dem ganzen drumherum das man mit GS geliefert bekommt.
Dir ist schon klar, daß hier im forum all deine fragen schon mal beantwortet wurden? - in der regel halt in englisch.

Willst du dich wirklich reinarbeiten, hole dir hier MystyMood_Lite-C. Du findest das unter "Easy -> Templates" Wenn du das grob verstanden hast, kannst du deine idee wieder aufgreifen.

Last edited by Asgadir; 05/29/10 05:38.
Re: Freeworld3d 2.4.0 [Re: Asgadir] #325900
05/28/10 20:40
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"Leid-C"

Großartig! grin


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