Der Artikel ist meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen!

Das Hauptargument einer Konsole ist es doch, ein Spiel einzulegen, sich es auf dem Sofa gemütlich zu machen und auf seiner HD-Glotze mit toller Grafik tolle Spiele zu zocken, eventuell mit Freunden ("wollen wa ne Runde FIFA zocken?" - "Ja klar!") oder eben neuerdings auch online. Man kauft ein Spiel und hat keine Last damit, da es (im Idealfall) perfekt auf die Möglichkeiten der Konsole ausgerichtet ist und man hat einen super Controller und ab gehts. Auch das Patchen ist super - Beispiel: ich hab mir letztens Mirrors Edge gekauft - beim Einlegen hat er direkt alle Updates heruntergeladen, installiert - und schon ging es ab. Einfacher geht es nicht.

Beim PC ist es alles anders. Allein schon die Systemanforderungen nerven einen auf ein jedesmal. Wieviel Zeit ich verschwendet habe, um Oblivion, GTA 4 und Fallout anzupassen bis es gut auf meinem PC lief... und dann die Patchwut... das will doch kein Mensch. Das mit der Aktivierung ist ne Sache, die mich nicht stört (ich kaufe die Spiele - also was habe ich zu befürchten?), aber im Grunde ist es auch eben unnötig. Und die Steuerung, wenn ich ein Spiel mit dem Joypad am PC spielen kann und es darauf ausgelegt ist - dann hol ich es mir für die Konsole. Tastatur und Maus sind meist sehr hakelig, weil sie für das spielen eben nicht geschaffen worden sind... allerdings sind Präzisions-Shooter, Fußballmanager usw. eben dafür geeignet und werden deshalb weiterhin für den PC interessant bleiben.

Ich habe mir erst letztens ne PS3 geholt, weil mich die Wii-Steuerung nur bei wenigen Spielen reizt (Wii Sports Resort, sehr zu empfehlen - absolutes Vorzeigespiel) und ich aufgrund eines HD-Fernsehers auch bessere Grafik haben wollte (gerade die HD-Welle ist ein großer Motor für das Konsolengeschäft! --- 3D Fernseher und 3D-Filme werden die nächste sein, behaupte ich - auch auf dem Konsolenmarkt, Nintendo mit seinem 3DS sind erste Rauchzeichen am Horizont.). Mein PC ist kaputt, hab nur noch nen Laptop und außerdem wollte ich zurück zum lässigen Controllerspielen anstatt des hetzigen Wiimote-Fuchtelns (obwohl ich weiterhin Wii-Fan bin) -- aktuelle Sportspiele gibt es z.B. zum Teil gar nicht mehr für den PC... wer anständig FIFA oder NHL spielen will, kommt nicht darum herum, sich eine anständige Konsole zu kaufen.

Wir werden ja sehen wie es läuft, aber Konsolen sterben nie aus, solange es Menschen gibt, die gerne damit spielen - und Geld dafür ausgeben.

Last edited by HeelX; 05/31/10 18:38.