Also, einfach ner Ebene in PS Transparenz hinzuzufügen funzt net, weil dann kein Alpha-Kanal gespeichert wird und die Ebene a net, weil TGA keine Ebenen unterstützt --> das Skin wird heller, weil einfach eine Transparente Ebene vor einem weißen Hintergrund gespeichert wird.

Ich bin dem Problem ein wenig näher gekommen: Das Wasser wird transparent (aber weiß) dargestellt, wenn ich die Skins nicht auf das Model lege. Sobald ich aber vor dem Effect selbst folgende Zeilen in den Material-Code einfüge, wirds wieder undurchsichtig:

Code:

material mtl_ffpwater2
{
skin1=waterbump2;
skin2=envspec2;
skin3=base2;

event = mtl_ffpwater2_init;

effect = "
Matrix matMtl;
Texture mtlSkin1;
...



Die Event-Funktion(en) sehen wie folgt aus:

Code:

function mtl_ffpwater2_1()
{
mtl.skill1 += time;
mtl.matrix41 = floatd(90,4000);
}

function mtl_ffpwater2_init()
{

mtl.matrix11 = float(1.6);
mtl.matrix22 = float(0.8);

bmap_to_mipmap(mtl.skin1);
bmap_to_mipmap(mtl.skin2);
bmap_to_mipmap(mtl.skin3);

bmap_to_normals(mtl.skin1,0.5);

bmap_to_cubemap(mtl.Skin2);

mtl.event = mtl_ffpwater2_1;

mtl.enable_view = on;
}



MfG Radolfi

P.S. ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Problem nicht weiterkommt...