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Re: Transparenter Wassershader [Re: Elitegunner] #32727
09/04/04 05:40
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Ich habe keine Zeit es auszuprobieren, aber einen Alphakanal in Photoshop herzustellen ist eine Sache von 2 Minuten.

Re: Transparenter Wassershader [Re: Pappenheimer] #32728
09/04/04 05:42
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nochnichtmal, 30 sekunden, wenn überhaupt. einfach die transparenz der ebene erniedrigen, fertig, das wars. speichern. 3dgs starten, staunen. freuen.

Re: Transparenter Wassershader [Re: blaaaaa] #32729
09/04/04 07:43
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//wrong post

Last edited by Unknot; 09/04/04 07:53.
Re: Transparenter Wassershader [Re: MMike] #32730
09/04/04 18:28
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Also, einfach ner Ebene in PS Transparenz hinzuzufügen funzt net, weil dann kein Alpha-Kanal gespeichert wird und die Ebene a net, weil TGA keine Ebenen unterstützt --> das Skin wird heller, weil einfach eine Transparente Ebene vor einem weißen Hintergrund gespeichert wird.

Ich bin dem Problem ein wenig näher gekommen: Das Wasser wird transparent (aber weiß) dargestellt, wenn ich die Skins nicht auf das Model lege. Sobald ich aber vor dem Effect selbst folgende Zeilen in den Material-Code einfüge, wirds wieder undurchsichtig:

Code:

material mtl_ffpwater2
{
skin1=waterbump2;
skin2=envspec2;
skin3=base2;

event = mtl_ffpwater2_init;

effect = "
Matrix matMtl;
Texture mtlSkin1;
...



Die Event-Funktion(en) sehen wie folgt aus:

Code:

function mtl_ffpwater2_1()
{
mtl.skill1 += time;
mtl.matrix41 = floatd(90,4000);
}

function mtl_ffpwater2_init()
{

mtl.matrix11 = float(1.6);
mtl.matrix22 = float(0.8);

bmap_to_mipmap(mtl.skin1);
bmap_to_mipmap(mtl.skin2);
bmap_to_mipmap(mtl.skin3);

bmap_to_normals(mtl.skin1,0.5);

bmap_to_cubemap(mtl.Skin2);

mtl.event = mtl_ffpwater2_1;

mtl.enable_view = on;
}



MfG Radolfi

P.S. ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Problem nicht weiterkommt...


Re: Transparenter Wassershader [Re: Radolfi] #32731
09/04/04 20:18
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So! Damit die liebe Not seine Ruh' hat (Heißt das so? ), habe ich hier einfach mal einer der Standardtexturen einen Alphakanal zugefügt. Vielleicht hilft der Euch ja weiter. water2.tga (Mit recher Maustaste anklicken, im Popup-Fenster, Save link target as..)

Mit "Ebene" muß GFXStyler den Alphakanal gemeint haben.

Re: Transparenter Wassershader [Re: Pappenheimer] #32732
09/04/04 20:36
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Juhu, Danke!

Nachdem ich deine Datei gesehen hab, hab ich meinen Fehler gefunden. Zuerst nochmal das Hauptbild in den neu angelegten Alpha-Kanal kopieren und dann die Transparenz einstellen... und dann basst die brezn und alles läuft, wie ichs mir vorgestellt hab...

Vielen Dank nochmal an alle, die so fleißig und schnell geholfen haben!

MfG Radolfi


Re: Transparenter Wassershader [Re: Radolfi] #32733
09/04/04 20:43
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Jetzt bist du aber einen Screenshot schuldig!

Re: Transparenter Wassershader [Re: Pappenheimer] #32734
09/04/04 20:48
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Bin noch am arbeiten, die Transparenz niedriger als 50% (also das Wasser weniger transparent) zu bekommen... Hab schon den Opacity-Wert verstellt und die Farbe des Alpha-Kanals, aber irgendwie bleibt das Wasser immer gleich durchsichtig...
Aber wenn ich befriedigende Ergebnisse hab, post ich klar einen Screenshot...

MfG Radolfi


Re: Transparenter Wassershader [Re: Radolfi] #32735
09/04/04 21:13
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So... es ist vollbracht... Jetzt gefällt mir das ganze (mehr oder weniger)... Auf jeden Fall hab ich jetzt das, was ich wollte...

Hier der Screenshot:



MfG Radolfi


Re: Transparenter Wassershader [Re: Radolfi] #32736
09/05/04 16:33
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Vielen Dank! Auf dem Bild ist jetzt zwar nicht so sehr der Unterschied zu normaler Transparenz zu erkennen, aber dafür müßte man das Ganze wahrscheinlich in Aktion sehen.

Viel Erfolg noch für Dein Spiel!

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