Also, einfach ner Ebene in PS Transparenz hinzuzufügen funzt net, weil dann kein Alpha-Kanal gespeichert wird und die Ebene a net, weil TGA keine Ebenen unterstützt --> das Skin wird heller, weil einfach eine Transparente Ebene vor einem weißen Hintergrund gespeichert wird.
Ich bin dem Problem ein wenig näher gekommen: Das Wasser wird transparent (aber weiß) dargestellt, wenn ich die Skins nicht auf das Model lege. Sobald ich aber vor dem Effect selbst folgende Zeilen in den Material-Code einfüge, wirds wieder undurchsichtig:
Code:
material mtl_ffpwater2
{
skin1=waterbump2;
skin2=envspec2;
skin3=base2;
event = mtl_ffpwater2_init;
effect = "
Matrix matMtl;
Texture mtlSkin1;
...
Die Event-Funktion(en) sehen wie folgt aus:
Code:
function mtl_ffpwater2_1()
{
mtl.skill1 += time;
mtl.matrix41 = floatd(90,4000);
}
function mtl_ffpwater2_init()
{
mtl.matrix11 = float(1.6);
mtl.matrix22 = float(0.8);
bmap_to_mipmap(mtl.skin1);
bmap_to_mipmap(mtl.skin2);
bmap_to_mipmap(mtl.skin3);
bmap_to_normals(mtl.skin1,0.5);
bmap_to_cubemap(mtl.Skin2);
mtl.event = mtl_ffpwater2_1;
mtl.enable_view = on;
}
MfG Radolfi
P.S. ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Problem nicht weiterkommt...
