Hinzufügend möchte ich sagen, dass die Frage "was ist ein Meter?" jeder selbst beantworten muss. Ob das jetzt auf einer Textur 8 Pixel, einer oder 1024 sind oder in Quants ausgedrückt 8 Quants 32 Quants oder 1567 Quants. Das hängt immer davon ab, wie du deine Spielewelt skalierst und was du für Genauigkeit brauchst. Man muss sich nur das Beispiel Micromachines vs. Flugsimulator vor Augen halten: während ein Meter in einem Micromachines-Spiel sehr viele Details enthalten kann, bzw. muss, ist ein Meter in einem Flugsimulator "nichts" - da fragt man sich eher wieviele Einheiten einem Kilometer oder sowas entsprechen.
Wenn du ein Level mit lightmaps im WED kompilierst, solltest du dich evtl. auch daran orientieren, da es mühselig sein könnte für jede Textur einen individuellen Skalierungsfaktor festzulegen, um schöne lightmaps zu erzeugen.
Als Umrechnungsmaß würde ich eine 2er-Potenz bevorzugen, da auch im WED das Grid in 8er-Schritten dargestellt wird. Du kannst ja im Spiel in Metern rechnen und dann über nen Umrechnungsfaktor in Quants, bzw. andersherum rechnen:
var qpm = 8; // 8 Quants pro Meter
var mpq = 0.125; // 0.125 Meter entsprechen einem Quant (1/8 = 0.125)
Wenn du z.B. prüfen willst, ob zwei Vektoren a und b mehr als 3,5 m entfernt sind, kannst du das so
if (vec_dist(&a, &b) * mpq > 3.5) {...}
oder so
if (vec_dist(&a, &b) > 3.5 * qpm) {...}
machen. Wichtig ist, falls du den Meter/Quants (mpq) Faktor verwendest: var ist ein Fixkomma-format und da geht die Präzision flöten! Entsprechen z.B. 32 Quants einem Meter, dann wäre mpq = 1/32 = 0.03125 --- und das kann der var-Typ nicht darstellen! Deshalb in solchen Fällen floats für die Umrechnung verwenden.
Wie fogman u.a. gezeigt hat, entscheiden also eher die äußeren Einflüsse, wie du deine Umrechnung wählst. Ich persönlich finde 32 (in großen Levels) oder 64 Quants (in kleineren Levels) als Metermaße gut!
[EDIT] Was ich vergessen habe: du kannst auch 100 quants als Maßeinheit nehmen um intuitiv mit den Quants umzugehen. Das harmoniert aber nicht so gut mit den 2er-potenzigen Texturgrößen... also ist dahingehend Vorsicht angesagt!
Last edited by HeelX; 06/06/10 15:34.