Waren die Leute im Mittelalter nicht kleiner als 1.78?
Das ist einer von vielen Irrtümern über das Mittelalter. Dieser Irrtum entstand wahrscheinlich dadurch, dass
1.) in Burgen die Türen oft sehr klein sind. Das war aber nicht deshalb so, weil die Menschen so klein waren, sondern damit die Burg leichter zu verteidigen war, falls der Feind bereits in die Burg eingedrungen war. Es ist nunmal für den Angreifer schwieriger, durch kleine Türen oder enge Gänge hindurchzukommen. Vor allem dauert es länger, bis man hindurchkommt - was dem Verteidiger im Raum dahinter, der z.B. mit einer Armbrust bewaffnet ist, die Verteidigung erleichert.
Und 2.) Die von Dir erwähnte kleine Rüstung, die es oft in Burgen zu sehen gibt. Nur diese Rüstungen stammen erstens nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der Renaissance-Zeit (es sind zwar einige Rüstungsteile vom Mittelalter erhalten geblieben - aber VOLLSTÄNDIGE Rüstungen aus dem Mittelalter gibt es glaube ich nur ZWEI Stück. Und die sind im Tower von London aufbewahrt). Und zweitens wurden diese Rüstungen tatsächlich für KINDER angefertigt (z.B. für Turnierspiele).
Bei Führungen in Burgen wird zwar gerne erzählt, dass die Menschen damals so klein waren. Aber da wird sehr viel Blödsinn erzählt.

Am besten hat mir mal bei einer Führung in der Rosenburg gefallen, wie erzählt wurde, dass in der Burg durch einen Fehler des Baumeisters die Klo's (Abort-Erker) von 2 Stockwerken genau ÜBEREINANDER gebaut wurden. Dadurch konnte man im unteren Stockwerk nur dann auf's Klo gehen, wenn im oberen Stockwerk nicht gerade jemand am Klo war. Nach der Führung hatte ich mir die Burg von außen angeschaut ... und siehe da: die beiden Abort-Erker waren zwar übereinander, aber leicht versetzt. Und es gab 2 getrennte Schächte, die nach unten führten. Also die ganze Geschichte war ein Blödsinn.
Kurz gesagt: die Menschen waren im Mittelalter in etwa genauso groß wie heute auch. Das beweisen zahlreiche Knochenfunde, Grabplatten, die Größe von Sarkophagen, etc.! Und es gibt auch mittelalterliche Berichte von Menschen, die größer als 2 Meter gewesen sein sollen.