Du meisnt das, was die Masse unter HDR versteht, mit HDRR hat es ja nicht unbedingt viel zu tun...
DoF kann übrigens auch sehr hilfreich sein um LOD Stufen zu verstecken, aber wie gesagt, es kommt immer auf das Balancing an. Dezenter Bloom kann die Stimmung positiv beeinflussen, zu viel zerstört sie dagegen.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ich bezweifel, dass die Körpergröße das Empfinden irgendwie stärker beeinflusst, würde es aber, wenn man denn seinen Charakter sowiso selbst zusammenstellen kann als nettes Gimmick empfinden.

So Dinge wie einstelbarer FoV stören mich in der Regel eher, weil ich mich dann frage, wie er denn idealerweise wäre, bzw wie die Designer es eigentlich gern hätten um das Spiel so zu empfinden wie ich es möglichst soll. Was einstellbares würde mich da eher etwas unruhig machen.
Aber ich stehe auch sowiso vor allem auf lineare, sehr dichte und storylastige und im Idealfall auch abwechslungsreiche Spiele. Habt ihr mal Penumbra: Black Plague gespielt? Das Spiel find ich ziemlich perfekt, auch wenn die Story etwas wenig Umfang hat und das Ende komisch ist. Naja, aber das passt hier grad nicht wirklich rein tongue.