|
2 registered members (Quad, 1 invisible),
3,055
guests, and 5
spiders. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Hilfe für ein Rätsel
06/18/10 10:36
06/18/10 10:36
|
alibaba
OP
Expert
|
OP
Expert
NRW/Germany
|
Hallo an alle  ich hab ein Problem. Naja Problem kann man das nicht nennen, eher Hilfe. Ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Rätsels. Der Spieler in meinem Spiel muss eine Tür öffnen, aber dafür braucht er einen Code. Einen 4-stelligen um genau zu sein. Jetzt ist eure Kreativität gefragt, denn mir fällt überhaupt nichts ein, wo der spieler die einzelnen Ziffern finden kann. Helft mir bitte 
|
|
|
Re: Hilfe für ein Rätsel
[Re: alibaba]
06/18/10 12:52
06/18/10 12:52
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Ich nehme mal an, der Spieler befindet sich in einem FREMDEN Haus, vor einer FREMDEN Türe (weil sonst wüsste er ja den Code, wenn es sein eigenes Haus wäre).
Vier Ziffern klingen für mich am ehesten nach einem Geburtsdatum. Der Hausbesitzer könnte ja für sein Zahlenschloss sein Geburtsdatum verwendet haben. Du könntest also im Haus irgendwo auf einem Kalenderblatt seinen Geburtstag markieren (z.B. mit dem handgeschriebenen Hinweistext "Meine Geburtstagsparty". Damit es nicht ganz so einfach wird, könntest Du am Kalender den Monat ausgeschrieben anzeigen. Z.B. "19. März 2010". Als Code würde das dann 1903 ergeben).
Oder auf dem Anrufbeantworter könnte eine Stimme zu hören sein: "Ich kann leider nicht zu Deiner Geburtstagsparty am 19.März kommen". Du könntest noch zusätzliche Stimmen auf den Anrufbeantworter sprechen lassen, um es nicht allzu leicht zu machen. Oder Du verschlüsselst es ein wenig. Z.B. könnte der erste Text vom Anrufbeantworter lauten: "Ich wollte nur fragen, ob ich zu Deiner Geburtstagsparty auch meine Freundin mitbringen darf?!". Und der nächste Text von einer anderen Person: "Ich kann leider nicht auf Deine Party kommen. Ich fliege nämlich einen Tag vorher, also am 18.März, nach Marokko".
Last edited by Harry Potter; 06/18/10 12:57.
|
|
|
06/18/10 13:31
06/18/10 13:31
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
der Spieler ist nicht wirklich in einem fremden Haus, sondern eher in einer Fabrik. Deshalb würde es nicht da rein passen, aber das mit dem Geburtsdatum klingt gut Ist doch kein Problem, dass es eine Firma bzw. Fabrik ist. Der Anrufbeantworter könnte ja im Büro vom Chef stehen. Und an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter findet man hin und wieder kleine Merkzettel mit dem Text "Nicht auf die Geburtstagsfeier vom Chef vergessen!" oder "Geburtstagsgeschenk für den Chef besorgen!", etc.!
|
|
|
06/18/10 14:12
06/18/10 14:12
|
Damocles_
Expert
|
Expert
|
Die Myst Serie hatte viele solcher Rätsel um Muster zu erkennen.
Da könnte man Farben, Töne (Tonhöhe, zB Telephon) oder Textpassagen nehmen.
Bei Farben zB, das 1-rot, 2-grün, 4-blau, 6-schwarz ist, und dann Gelb (1 rot+2 grün) die 3 ist. und lila = 1+4 = 5 ist.
----
wenn das Spiel eher wie ein "hacker spiel" sein soll, könntest Du zB einen Schaltkreis der Elektronik anzeigen, und der Spieler muß durch testen der Verbindungen die Zahlenkombination aus der Logik der Schaltung ableiten.
(zB das ex An/Aus Register gibt, die die Zahlenkombination binär darstellen)
|
|
|
|