0 registered members (),
16,232
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
A7 entspricht ca. : .....
06/25/10 16:41
06/25/10 16:41
|
miez
OP
Member
|
OP
Member
|
Beim Rumlesen im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, der eine für mich interessante Frage aufgeworfen hat: Es wurde in dem vorangegangenen Thema "Spiele für ältere pc`s" dargelegt, dass A7 und (possibly) selbst die A8 nicht im Ansatz an die Leistungsfähigkeit sehr moderner Spiele-Engines herankommt. (Wer nutzt so viel Power auch schon als Einzelentwickler....) Schwach auf der Brust ist A7 aber, nach einigen Performance-Experimenten von mir, auch nicht. Deshalb frage ich, auch wenn diese Frage vermutlich schon desöfteren gestellt wurde:
Ganz Konkret: Mit welcher Game-Engine \ bekannten Game kann man A7 leistungstechnisch (auf Featureetails, z.B. ob eine gleichwertige Engine keine Shader dartstellen kann, kommt es mir nicht an) auf eine Stufe stellen?
Antworten, welche Games\Engines A7 nicht ist, helfen natürlich genauso weiter, wie z.B das genannte "A7 nicht gleich Assasins Creed".
Rein gefühlt würde ich sagen A7 = Q3-Engine + Features. Ich weiss, dass Antworten kommen wie "Das kann man nicht pauschal sagen" oder "Das kommt darauf an, wie und zu welchen Zwecken A7 genutzt wird". Das stimmt im Kontext ja auch. Nehmen wir mal an, es würde "A8 = Quake 4" als Antwort fallen, dann wüsste ich, dass wenn ich mein Spiel nur ungefähr mit Quake 1 Restriktionen für Models, Skins und Features erstellen würde, ich ein ""Quake 1"" mit vermutlich fast 100 (oder mehr) Gegnern gleichzeitig basteln könnte, guter Code natürlich vorrausgesetzt. Eigentlich müssten die Entwickler des Game Studio doch eine gewisse Vorstellung der Kapazität ihrer eigenen Engine haben, oder nicht?
|
|
|
Re: A7 entspricht ca. : .....
[Re: miez]
06/25/10 16:52
06/25/10 16:52
|
Superku
Senior Expert
|
Senior Expert
Kiel (Germany)
|
Das kann man nicht pauschal sagen.  Aber wozu muss man das wissen?
"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
|
|
|
[Re: Superku]
06/25/10 17:04
06/25/10 17:04
|
sebbi91
Senior Member
|
Senior Member
Germany
|
ich denke mal wie leistungsstark eine Engine ist, liegt an dir selbst! Du kannst mit dem nötigen Aufwand denke ich schon etwas großees erschaffen!
3D-Gamestudio A8 - Commercial
|
|
|
[Re: sebbi91]
06/25/10 17:18
06/25/10 17:18
|
Rackscha
Serious User
|
Serious User
Germany
|
Yep, unssre lieblingsspezialisten haben jetzt Crytek's SSAO (!) nach gamestudio geported...noch fragen^^?
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
|
|
|
[Re: Rei_Ayanami]
06/25/10 18:29
06/25/10 18:29
|
miez
OP
Member
|
OP
Member
|
SSAO ist eine Rendertechnik, oder?
Nehmen wir mal an mein Spielecode wäre perfekt, es gäbe dort nichts mehr zu optimieren um es noch schneller zu machen, wovon ist die Leistung der Engine dann noch abhängig? Wäre bei einem, was weiss ich, 500 GHZ Rechner mit 1 Terabyte Arbeitsspeicher und einer Radeon HD G-IV 18950 (Ich hoffe, ihr wisst, was ich im Grunde meine) mit A7\A8 ein "DooM 3"-Klon möglich, der mit Gegnern um sich wirft wie Serious Sam oder DooM 2, oder gibt es Engine-Interne Leistungsgrenzen, die selbst mit der lächerlich-leistungsfähigsten Über-Hardware bestehen bleiben? Die alte Doom-engine (Ports ausgenommen...) hatte eine solche Leistungsgrenzen der Engine.
Das ist mitunter ein Interessenpunkt der A7 Engine für mich . Ist die Leistung nur durch die Hardware begrenzt (Hab eh nicht den Schnellsten), kann ich, wenn ich an den Punkt komme, wo es langsam in die Knie geht, darüber nachdenken, die Anforderungen etwas herauf zu setzen, ist die Engine selber allerdings die Grenze, müsste ich auf entsprechende Spielelemente bzw. Spielfeatures verzichten und das Gameplay dementsprechend an den Limitierungen ausrichten. So geschehen bei meinem letzten 2D-Game, (kein Game-Studio-Spiel...) wo ich wegen der limitierten Leistung der Engine, das Echtzeitlicht rausschmeißen musste.
|
|
|
[Re: Espér]
06/25/10 18:58
06/25/10 18:58
|
WretchedSid
Expert
|
Expert
Canada
|
Es liegt allein an dir, und dem können von dir / deinem team. Eine Engine bringt keine leistung.. sie führt nur die leistungen aus die du ihr aufträgst ^^
BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. Der war gut Espér, den merk ich mir für die nächste Party
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
|
|
|
[Re: WretchedSid]
06/25/10 19:06
06/25/10 19:06
|
Rackscha
Serious User
|
Serious User
Germany
|
Aber an Espers aussage ist schon was dran. Natürlich: Erstmal muss die engine selbst etwas können, aber letzten endes erreicht man nur das mögliche maximum, wenn man selbst einen gewissen grad an können mitbringt.
Ich denke nicht das Gamestudio so low ist wie einige immer glauben. Seit dem shader support ist einiges möglich(und seit lite-c sowieso), nur kann hier halt nicht jeder shader programmieren(gott sei dank gibts shade-c^^).
Es würde mich mal brennend interressieren, was ein AAA team aus der engine raushauen könnte, wenn mans nur geschickt anstellt.
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
|
|
|
|