Es frustriert wenn Gegner zufällig erzeugt werden.
Es ist besser eine fixe Anzahl an Gegner im Level zu verteilen, die Man nacheinander ausschalten muß.
Wie bei Farcry etc. ist es schön wenn man die Gegend "gesäubert" hat.

Muni sollte immer komplett aufgenommen werden.
Ich fänd es sogar besser wenn es da kein Limit gibt.
(was realistisch ist, da man problemlos mehr als 150 Patronen tragen kann, im Gegensatz zu 5 Waffen.)

Allerdings ist das Limit meist ein Gamedesign element, um
die Verfügbarkeit der Munition besser steuern zu können.
(damit der Spieler auch in Munitionsarmut kommt, und
nicht immer nur das Gauss-Gewehr benutzt)

Realistisch wäre übrigens das der Spieler ein begrenzte Anzahl
an Magazinen hat.
Wenn man nachläd bekommt man nur so viel Patronen wie
man im am meisten aufgefüllten Magazin hat.
Es wäre dann gut das der Spieler eine bestimmte Zeit braucht um
zwei halb leere Magazine zu "vereinen".