@HeeliX: Es heißt nicht jemand in deiner Verwandschaft zufällig "Carmack" oder...? Ich find es immer wieder erstaunlich, was einige hier draufhaben.
Also der erste Code in einem Shader gepackt funktioniert!
WdlMaster, hast du das mal eben aus dem Ärmel programmiert?
Ich wäre ja schon froh, wenn ich sowas um 12 Uhr Mittags Hinkriegen würde, aber die Shadersyntax ist mir zu abstrakt.

Freude Götterfunken! Seit A5 hab ich darauf gewartet und hatte damals diese Frage gestellt (Ewig her, 5 Jahre vielleicht...) und damals konnte niemand etwas dazu sagen, bzw. hatte zwei "Keine Ahnung"-Replies.
Aber es stimmt...
Es funktioniert nur mit statischem Licht. Wenn ich mit dynamischen Licht runrenne, bleiben die dunklen\schwarzen Flächen wie sie sind.
Was mache ich eigentlich mit dem zweiten geposteten Codesnippet? Der sieht für einen Shader irgendwie nicht komplett aus. Ich hab den Code mal als FX ausprobiert, aber im Level waren alle Wände mit 255 Helligkeit erleuchtet.
Muss ich den Code im vorangegangenen Shader an einer Stelle einfügen?