Hab leider kein Shader 3.0, nur eine 2.0 Karte (X800 GTO).
Hab den Effekt trotzdem probiert, aber wieder nur Helligkeit 255.
Innerhalb des von mir gewünschten Effekts brauche ich kein Per Pixel Lighning oder so. Kann sowieso nur diesen Effekt oder Normalmapping für die gleiche Wand einsetzen.
Was heisst Oldskool.... Ich will ja keine reine Retrokopie machen, sondern ein Spiel, das das Gefühl der alten Spiele hat, aber auch neue Effekte nutzt (nicht nur rein optische), die dem Spiel zum Vorteil gereichen.
Speziell diesen einen Effekt will ich nur haben, weil ich die Atmosphäre liebe, die man mir ihm erzeugen kann, wenn man ihn gut nutzt und innerhalb seines Zwecks sieht es auch viel besser aus, als wenn man zig Mini-Statische-Lichter nebeneinandersetzt.
Der Alphakanal erlaubt zudem eine viel bessere Kontrolle.
Im Grunde ist Variante 1 schon perfekt (oder ich hab die moderne Variante einfach nur noch nicht gesehen... Screenshots oder Youtube-Video?), außer dass eben keine dynamischen Lichter wirken.