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[SOLVED] 3D HeadUp Display - Winkel funktioniert nicht #333740
07/18/10 19:32
07/18/10 19:32
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Hey!

Ich möchte ein 3D HeadUp Display erstellen, welches sich um die Position und der Winkel der Kamera anordnet. Es sind mehrere Modelle, die sich ca 180° im Sichtfeld befinden.

Diese Formel benutze ich derzeit:

Code:
my.x = (g_ePlayer.x + cos(cameraContainer.eulerPan + my.skill13) * cos(cameraContainer.eulerTilt) * 100);
my.y = (g_ePlayer.y + sin(cameraContainer.eulerPan + my.skill13) * cos(cameraContainer.eulerTilt) * 100);
my.z = ((g_ePlayer.z) - sin(cameraContainer.eulerTilt) * 100);
my.pan = cameraContainer.eulerPan;
my.tilt = cameraContainer.eulerTilt;



Kurze Erklärung:
g_ePlayer: Spieler Entity, auf die die Kamera ausgerichtet wird (First-Person)
cameraContainer: Beinhaltet die Euler Winkel für die Manipulation der Kamera
my.skill13: Beinhaltet den Offset Winkel, damit die HeadUp Modelle als halb Kreis um die Kamera positioniert werden

Sie klappt auch relativ gut, nur sobald ich den TILT Wert der Kamera ändere, bricht der Wert für PAN an den HeadUp Objekten zusammen. D.h.: Neige ich die Kamera nach unten, bewegen sich die HeadUp Modelle auf einander zu. Anstatt auf dem jeweiligen 30° Ausrichtwinkel zu bleiben.


Dies erstellt die HeadUp Display Modelle:

Code:
my = ent_createlocal("guiPlane.mdl",vector(g_ePlayer.x,g_ePlayer.y,g_ePlayer.z),GUI_defaultInterface);
my.skill13 = 30;
my = ent_createlocal("guiPlane.mdl",vector(g_ePlayer.x,g_ePlayer.y,g_ePlayer.z),GUI_defaultInterface);
my.skill13 = -30;





Hat jemand schon mal so ein HeadUp Display erstellt und sieht den Fehler in der Formel? Oder eine andere Lösung?

Besten Dank!

Last edited by CHaP; 07/18/10 21:50. Reason: SOLVED
Re: 3D HeadUp Display - Winkelausrichtung funktioniert nicht [Re: CHaP] #333744
07/18/10 19:50
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Xarthor Offline
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Gibt es einen speziellen Grund das du world-entities und keine view-entities benutzt?

Re: 3D HeadUp Display - Winkelausrichtung funktioniert nicht [Re: Xarthor] #333747
07/18/10 19:57
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View-Entitys sagen mir gerade nichts.

Hilf mir mal kurz auf die Sprünge.

Re: 3D HeadUp Display - Winkelausrichtung funktioniert nicht [Re: CHaP] #333755
07/18/10 20:08
07/18/10 20:08
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Espér Offline
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ent_createlayer


Damit erstellst du Entities auf den view.. sie werden quasi wie Panels IMMER auf dem Screen angezeigt.. unabhängig dessen, was sonst wo geschiet.


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Re: 3D HeadUp Display - Winkelausrichtung funktioniert nicht [Re: Espér] #333756
07/18/10 20:20
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Oh wie wunderbar!

Wenn ich jett noch die Dynamik, wie die der World-Entitys, zur Verfügung stehen hab', scheint es die Lösung gewesen zu sein.

Großen Dank für's schnelle Antworten!


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