|
3 registered members (AndrewAMD, TipmyPip, opm),
5,130
guests, and 2
spiders. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread
[Re: Pappenheimer]
07/27/10 20:16
07/27/10 20:16
|
FBL
Senior Expert
|
Senior Expert
|
Was'n das für ein Bild! Hat Hummel für die Ausleuchtung gesorgt? Wow! Rauch vom Feuer und Sonnenschein durchs Fenster
|
|
|
[Re: FBL]
07/27/10 21:07
07/27/10 21:07
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Äh, als ich das Bild zum ersten mal sah (vor allem die blauen Teile, die um das Feuer verstreut sind), dachte ich als erstes: das bist DU, nachdem Du von einem Trebuchet-Brandgeschoß getroffen wurdest, das durch das rechte Fenster geflogen kam.  Thomas, schieb nicht alles auf den Gambeson - das ist ja mal ne echt billige Ausrede Ich wünschte, es wäre wirklich ein Trebuchet-Brandgeschoß gewesen, das Dich getroffen hat!  Ein richtiger Ritter trägt zum Schutze schließlich mehrere Rüstungs-Schichten: - Oben eine Plattenrüstung um vor Stichwaffen oder Pfeilen geschützt zu sein, - darunter ein Kettenhemd gegen Schnittverletzungen, - darunter ein dicker gepolsteter Gambeson um vor Quetschungen und Schlägen geschützt zu sein, - und dann noch eine Schicht Bauchspeck, damit die inneren Organe besser geschützt sind. 
|
|
|
[Re: Harry Potter]
07/27/10 22:41
07/27/10 22:41
|
Rei_Ayanami
Expert
|
Expert
Germany, Magdeburg
|
Da gabs doch diese Bilderserie wie er immer näher kommt. Okay, Du hast es nicht anders gewollt.  Hier eine Neuauflage der Bilderserie vom Bus-fahrenden Fallgatterexperten.  (Bild vergrößern) Das freut mich gerade total - denn ich musste lachen XD
|
|
|
[Re: Damocles_]
07/27/10 23:10
07/27/10 23:10
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Sag mal Thomas, das Schwert ist aber doch ein Einhänder. Wo ist denn da der Schild? Oder war das für einen Reiter gedacht? Eigentlich ist es ein Anderthalbhänder. Im Spätmittelalter kamen durch die Plattenrüstungen die Schilde langsam aus der Mode, bzw. sie wurden immer kleiner (bis hin zu Faustschilden). Ausnahmen sind die Armbrustschützen, bei denen die Schilde sogar noch größer wurden (Pavesen). Diese "Setzschilde" hatten eine Stütze, und konnten vor den Schützen aufgestellt werden (oder am Rücken getragen werden - beim Spannen der Armbrust hatte man sich dann einfach umgedreht, und dem Gegner den Rücken mit dem umgehängten Schild zugewendet). Ritter zu Pferd mit Lanze hatten natürlich auch noch Schilde. Aber für Schwertkämpfer kam der Schild aus der Mode. Die Plattenrüstungen sorgten nämlich dafür, dass die üblichen Einhandschwerter wirkungsärmer wurden. Daher wurden die Schwerter dann mit zwei Händen geführt, damit die Schwerthiebe kräftiger ausgeführt werden konnten. Ab und zu wurden noch Faustschilde (Buckler) verwendet. Diese waren so klein, dass sie nicht störten, wenn man mit BEIDEN Händen das Schwert führen wollte (für kräftigere Hiebe). Gleichzeitig konnte man mit ihnen jedoch auch Schläge abwehren.
|
|
|
|