|
Re: Medizinpäckchen
[Re: Blattsalat]
07/30/10 06:00
07/30/10 06:00
|
JoGa
User
|
User
Germany, Magdeburg
|
natürlich ist Warcraft ein anderes Spielsystem ^^
irgendwie kam anscheinend der Tenor meines Postes nicht ganz rüber:
Durch die rechtzeitig zündbaren Medipacks schaffst du in deinem Spiel (meiner Meinung) ein weiteres kleines features, dass die Kämpfe nicht so langweilig werden lässt. Ein 0815-FPS, in dem es nur darum geht, schnell auf den Gegner einzuballern, wird, ohne weitere features, schnell langweilig - je nachdem, wie interessant du dein FPS machen willst. Geht es um stupides geballer als Lückenfüller, ist das typische schnelle ballern angesagt; sollte der Spieler Vorteile haben, der sich mit dem Spiel auseinandersetzt, währen kleine features nicht schlecht, die Ihn für seine Aufmerksamkeit belohnen. Dazu würde z.B. dieser nicht-instant-Medipack dazuzählen (zB. um irgendwelche *stärkere-waffenkraft-powerups* von anderen Spielern entgegenzutreten). Aber wie Blattsalat schon sagte: Es ist dein Spiel, du machst das =)
PS: Oft werden ja auch features eingeplant/eingebaut, die danach wieder entfernt werden, weil sie nicht ins Spiel passen/den Spieler überfordern. Oft kann also auch von professionelllen Spieleentwiklern erst in der Testphase bestimmt werden, ob bestimmte features daseinsberechtigt sind.
|
|
|
[Re: JoGa]
07/30/10 08:41
07/30/10 08:41
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Ich denke auch, dass man das später beim Testen selbst "erleben" wird. Ich habe gerade nochmal in Bioshock 2 geschaut und da gibt es Beides. Manche Nahrungsmittel und Getränke füllen Energie und Gesundheit sofort auf, aber es gibt auch Medipacks und Spritzen, die man auf Wunsch einsetzen kann. Diese Mischung finde ich gar nicht mal schlecht.
In Gothic oder Risen, was ja eher zu den gemütlichen RPGs gehört, erlebt man aber wie langwierig das andere Extrem sein kann. Wenn man sehr aufgelevelt ist, kann man Hunderte von gebratenen Fleischstücken, Äpfel und Brote essen, da diese nur noch sehr sehr wenig Energie liefern. Das wird dann schon arg langweilig, zigmal die Essens-Animation zu "bestaunen".
Bleiben wir also beim Action-Game. Da wäre es also eher sinnvoll, Energie sofort aufzunehmen. Aber man könnte auch beide Versionen kombinieren: Man könnte z.B. ein besonderes Medipack aufnehmen, das es eher selten gibt, das aber z.B. erst automatisch eingenommen wird, wenn der Gesundheitspegel eine bestimmte Grenze unterschreitet, sozusagen als letzte "eiserne" Reserve.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
[Re: Machinery_Frank]
07/30/10 11:19
07/30/10 11:19
|
Tempelbauer
Expert
|
Expert
Hessen, Germany
|
Bleiben wir also beim Action-Game. Da wäre es also eher sinnvoll, Energie sofort aufzunehmen. Aber man könnte auch beide Versionen kombinieren: Man könnte z.B. ein besonderes Medipack aufnehmen, das es eher selten gibt, das aber z.B. erst automatisch eingenommen wird, wenn der Gesundheitspegel eine bestimmte Grenze unterschreitet, sozusagen als letzte "eiserne" Reserve. so wie es aussieht, sind die meisten dafür
|
|
|
[Re: Tempelbauer]
07/30/10 14:09
07/30/10 14:09
|
JoGa
User
|
User
Germany, Magdeburg
|
hehe, naja, ich hab Wichts Frage einfach nach Ideensuche aufgefasst, nicht als Mehrheitsumfrage  dass so Ellenlange Animationen aka Zork (-> Gamestar Kuriositätenkabinett) verboten gehören ist ganz klar. Das ist einfach nur nervig und unverständlich, wie das beim Antesten der Spiele vorbeikommt... Ich denke, dass das klar ist, dass die Animationen zwar detailiert sein sollten, aber nicht so, dass sie den "Flow" des Spiels unterbrechen - in UT z.B als positives Beispiel sehr schön gemacht - das ganze Spiel über ist ein Fluss von Action - kein Warten und keine Langeweile wegen zu langen Respawnzeiten oder langsamen Animationen, die z.B das Gehen verhindern. Letztenendes ist es eine Frage der Art und Weise, wie man Wichts Spiel einmal später spielen soll. Was mir dazu auch noch grad einfällt als kleiner Gedankenanstoß bzw. Beispiel sind die "Painkiller" im Kultspiel "Max Payne" - das auch ein Actionspiel ist und trotzdem nimmt man die Lebensenergie nur durch solche "passiven Medipacks" mit, die man ggnfalls aktiviert - auch ein Beispiel dafür, dass diese Art der HP-Regeneration und Action+Spielfluss sich in keinster Weise ausschließen.
|
|
|
[Re: JoGa]
07/30/10 15:06
07/30/10 15:06
|
Wicht
OP
User
|
OP
User
Aue, Sachsen, Germany
|
Um die Diskussion etwas zu vereinfachen, mein Spiel soll eine Mischung aus RTCW, CoD 1 und HL werden. Eventuell ein Klecks F.E.A.R. dazu. Es gibt sowohl Single- als auch Multiplayer. Lassen wir mal die Machbarkeit außen vor. Das wäre ein anderes Thema.  Erste Multiplayertests, u.a. mit Kiyaku und Broozar, verliefen unerwartet gut. Schauen wir mal: RTCW: - 2 Arten von Medizin, 25 und 50 Punkte, beide sofortige Wirkung Cod 1: - mehrere Arten Medizin, alle Typen sofortige Wirkung HL/HL2: - sofortige Wirkung - zusätzlich Medi-Ladestationen - plus sammelbare Rüstungspunkte für Freemans's Anzug F.E.A.R.: - für Inventar sammelbare Medizin - Wirkung erst bei Bedarf - plus sammelbare Rüstungspunkte
|
|
|
[Re: TheShooter]
07/30/10 22:46
07/30/10 22:46
|
Rackscha
Serious User
|
Serious User
Germany
|
Die selbstregeneration würde ich nur bedingt einbauen. Stell dir das so vor wie bei Halo(1). Schild läd sich immerwieder auf, aber die Lebenspunkte dahinter nicht, dafür brauchts nen medkit. Wenn du also UNBEDINGT selbstregeneration einbauen willst, dann liebr so wie bei HAlo, dann kann man nicht imemr einfach irgendwo blind reinlaufen, blutüberströömt dann hinter nem balken schutz finden und nach wneigen sekunden wieder wie chucknorris dadurch fegen. SO muss der Spieler auf alle fälle mehr aufpassen  EDIT: oder meinte theshotter jetzt den autoeinsatz von medkits? MFG RAckscha
Last edited by Rackscha; 07/30/10 22:47.
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
|
|
|
[Re: Rackscha]
07/31/10 09:50
07/31/10 09:50
|
TheShooter
User
|
User
United Arab Emirates, Dubai
|
Joa stimmt, ich meinte schon Selbstregeneration, aber wenn man dann sowas wie Call of Duty 5 entwickelt, und man dann da so ein Schutz hat, is das ein bischen komisch der nicht?  Also in diesem Fall wär es doch ratsam das wie in Battlefield: Bad Company zu machen, da hast du eine Spritze, die sich immer wieder aufläd, und du dann spritzen kannst  Das bringt die Lebenspunkte wieder aud 100  Ich würde das dann vielleicht so machen, dass die Wartezeit zwischen dem Spritzen so um die 3 Minuten beträgt. Jetzt kommt es ganz auf Das spiel an. Wenn sehr viel Schießereien da sind, Würde ich die Wartezeit verringern. Wenn wenig los ist, würde ich sie erhöhen. Aber man könnte auch einstellen, dass die Wartezeit auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" 1 Minute beträgt, und auf "Schwer" 5 Minuten beträgt. Hoffentlich hilft dir das weiter 
|
|
|
[Re: TheShooter]
07/31/10 13:54
07/31/10 13:54
|
JoGa
User
|
User
Germany, Magdeburg
|
Die Spritze ist eig. auch ne interessante Idee. Und das mit der zeitlichen Beschrenkung auch - oder man bekommt für jeden Gegnerabschuss 5% im leichten Schwierigkeitsgrad, 2% im mittleren und 1% im schweren (zahlen rein fiktiv) der maximalen Spritzenfüllung zurück.
In einem Fantasy-shooter ^^ könnte man das dann z.B die Seelen der Gegner sein lassen, die in einem art Behälter (Blutstein, Seelenmagnet, wie auch immer man das Ding nennt) aufgesammelt werden und die man sich dann zu Gemüte führen kann (aka Soulreaver). Irgendwie gibts da sehr viele Möglichkeiten was HP-Regenerationn angeht ^^ Wusste garnicht, dass es so viel Spaß machen kann, sich über sowas Gedanken zu machen ^^ ...man darf bloß nicht zuviel einbauen, sodass es für den Ab-und-an-Spieler zu unübersichtlich wird - Lebenstrank, Selbstregeneration, Painkiller für den kleinen Schmerz zwischendurch, Schutzschild, Aufladestationen für HP, Aufladestationen für Schutzschild, kleine Spritzen, große Spritzen, kleine Packs, mittlere Packs, große Packs, seltene ganz große Packs - hääää, ich will doch einfach nur meine Lebenspunkte aufladen *schluchts* ^^
|
|
|
|