Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, OptimusPrime, AndrewAMD), 14,882 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Fehler nach Update #335263
07/27/10 14:31
07/27/10 14:31
Joined: Feb 2010
Posts: 40
Germany
G
Grandma Offline OP
Newbie
Grandma  Offline OP
Newbie
G

Joined: Feb 2010
Posts: 40
Germany

Hallo Zusammen,

nachdem ich das neueste Update installiert und die Pfade usw. wieder eingerichtet hatte, lief GS erst wieder wie gewohnt. Doch als ich heute ein bereits eingestelltes Modell aktualisiert hatte kommt nun immer folgende Fehlemeldung mit anschließendem blauen Bildschirm:

Crash in Main: SYS

Die Beschreibung im Handbuch hilft mir nicht weiter, weil ich auch nach Modell-löschen den Fehler habe. Im Skript habe ich nichts geändert und die Windowseinstellungen sind noch richtig!

Zitat Error E1513: Crash in...
Eine Funktion Ihres Skriptes ist abgestürzt. Die üblichen Fehler sind das Zugreifen auf einen leeren Pointer, ein Teilen durch 0 oder irgendeine Aktion mit einer nicht-existenten Entity. Absturzfehler werden nur in der Entwicklungs-Engine angegeben. Die Vertriebsversion wird keinerlei Fehlermeldung ausgeben sondern versuchen, sich von dem Fehler zu erholen und wenn das nicht möglich ist, das Programm beenden. Der Name der fehlerhaften Funktion wird, gefolgt von dem aus 3 Zeichen bestehenden sys_marker angegeben. Der Fehler sollte in Ihrem Skript also (leicht zu finden sein. Wenn Sie gleich beim Startup oder Level-Laden einen Absturz haben, könnte eine beschädigte Sound-, Bild- oder Modelldatei der Grund sein. Ein weiterer möglicher Grund ist wäre eine fehlerhafte Einstellung von DEP (data execution prevention) in Ihrer Windows-Systemkonfiguration, welche das Laufen von Skripten unterbindet.

Auszug aus dem Handbuch

Habt ihr einen Ratschlag?
MfG
Jürgen

Re: Fehler nach Update [Re: Grandma] #335270
07/27/10 15:10
07/27/10 15:10
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Wie sieht denn dein Code aus?


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Fehler nach Update [Re: WretchedSid] #335271
07/27/10 15:15
07/27/10 15:15
Joined: Feb 2010
Posts: 40
Germany
G
Grandma Offline OP
Newbie
Grandma  Offline OP
Newbie
G

Joined: Feb 2010
Posts: 40
Germany
Der Maincode ist wie folgt: (Wie gesagt, habe darin nicht rumgewerkelt!)
Code:
/**
 * A7-Anfangsprojekt
 *
 */
 
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\work";
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\Nase";
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\templates\xml";
#define PRAGMA_PATH "Shadows";
#define NUM_GRASS  800



// Includes

#include "resources.h"	// paths and file binds

#include <acknex.h>
#include <default.c>
#include <variablen.c> //Variablendefinitionen
#include <sonstiges.c> //Umrechnungen, Sonstiges
#include <t7\inventar.c>; //Inventar und Zustandsänderungen

#include <t7\t7GEPickups.c>	///@t7 Pickup items.
#include <t7\environment.c> //Umgebungsaktionen
#include <t7\camera_slin.c>
//#include <t7\player_slin.c>
//#include <t7\player_move_slin.c>
#include <leiter_roh.c>
#include <player_shader_slin.c>
#include <Grass.c>
#include <Feuer.c>
#include <mtlFX.c>
#include <Behaelter.c> //Eigenschaften von angewählten Behältern
#include <Wegweiser.c>
#include <multirgb.c>
#include <fluessiges.c>

//Include the Shadows
//#include <shadowmapping.c> //shadowmapping
///////////////////////////////////////////////////////////////
BMAP*anzeigeLO_map = "Overlay_links_oben.tga";
BMAP*leben_map = "Leben.tga";
BMAP*erfahrung_map = "Erfahrung.tga";
BMAP*zeiger_map = "zeiger.tga"; // 32x32 image    

SOUND* hintergrund_musik = "atmos1.ogg"; 
var hintergrund_handle;
/*PANEL* anzeigeLO_pan =
	{
		bmap = anzeigeLO_map;
		pos_x = 0;
		pos_y = 0;
		layer = 1;
		
		window (109,51,170,10,leben_map,lebensenergie_aktuell,0);
		window (109,65,170,10,erfahrung_map,erfahrung_aktuell,0);
		
		flags = OVERLAY | SHOW;
	}
*/

function change_mouse_mode()
{
	mouse_mode += 1;
	mouse_mode %= 3;
	if (1 == mouse_mode)
		mouse_map = zeiger_map;
	if (2 == mouse_mode)
		mouse_map = zeiger_map;
}
////////////////////////////////

////////////////////////////////
function main()
{
	video_mode = 10;  //1280x1024 - 1280x800 - 1280x720
	video_depth = 32; //32 Bit
	video_screen = 2; // 1= Voll-Bildschirm 2= Window
	
	d3d_anisotropy = 2;	//Filter bei Verzerrungen
	d3d_antialias = 4;	//Glätten von Polygonkanten 0=kein / 1 /4 /9 Sample-Punkte per Pixel

	shadow_offset = 2.5;  //Abstand des Modellschattens zum Boden (default=2.5))
	shadow_stencil = 2; //Typus des Schattens Bereich von -1(kein dynamischer Schatten bis 4)
	
	////////////////////

	//////////////////
	mouse_pointer = 0;
	mouse_sync = 1;
	mouse_range = 300; //Entfernung, in der Objekte mit der Maus angewählt werden können
	
	on_mouse_right =  change_mouse_mode;
	
	detail_size = 40;
	

	level_load("start2.wmb");
	wait(2);
	ent_createlayer("8a+6.tga", SKY | CUBE | VISIBLE,1 );
	
	master_vol = 100;
	//cd_play (2,3);
	//cdaudio_vol = 10;

hintergrund_handle = snd_loop(hintergrund_musik, 50,0);
//snd_play(hintergrund_musik,20,0);
	
	on_i = Inventar_einblenden;
	

while (1)
 {
  mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
  mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
  camera.pan -= mouse_force.x;
  camera.tilt += mouse_force.y;
  
  wait (1);
  
 }

	
	
}


Gruß
Jürgen

Re: Fehler nach Update [Re: Grandma] #335939
07/31/10 19:52
07/31/10 19:52
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline
User
TheShooter  Offline
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
mhmhm, was für ein Update hast di Installiert???, Wenn du nämlich z.B. Gamestudio A7.5 Extra bei Amazon oder so gekauft hast, kannst du es glaube ich nicht Aktualisieren. Wenn du aber von z.B. A6 auf A7 upgedatet hast, hast du per E-Mail eine key-datei bekommen, die musst du dann in den Gstudio-Orner einfügen grin
hoffe das hilft tongue
mfg
TheShooter


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Fehler nach Update [Re: TheShooter] #335941
07/31/10 19:53
07/31/10 19:53
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline
User
TheShooter  Offline
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Wenn das Update kostenlos war, kannst du es ja vielleicht mal rückgängig machen, also projekte sichern, und dann De-installieren, und wieder installieren grin


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1