Oh ja das mit dem Plan hatten die meisten von uns, aber diese Träume haben einem ja auch etwas vorangetrieben damit weiter zumachen, natürlich sollte man aber irgendwann aufwachen und realistischer die Dinge sehen hehe

@Rondidon dass die Leute früher eher technikinteressiert waren als Heute seh ich auch so, aber auf der andern Seite, seh ich auch immer mehr Experten die immer gehässiger im Umgang mit Neulinge sind. Ich glaube zu der Situation heute haben beide Seiten beigetragen, zum einen das Heutzutage fast jeder es zumindest ausprobieren kann und sich viele in diesem Hobby ich sags mal vorsichtig "verwirren" und zum andern aber auch Experten die noch damals angefangen haben und dessen Anfang sicherlich nicht so leicht war wie es heute möglich ist. Und deswegen vieleicht nicht unbedingt erste Hilfe leisten wollen, da man heute sieht das die Leute faul sind lol

Mal abgesehen von der Open Source Bewegung, das wa es heutzutage als kostenlos/Freeware/Open Source gibt das ist ein Traum im vergleich zu den 90er noch. Ich weiß noch ich hab Ende 90er angefangen und damals war die Hürde aufjedenfall um einiges schwerer als heute für ein Anfänger. Heute gibts alles die Artikel die damals geschrieben worden sind im Internet, irgendwelche Assistenten die tolle Gerüste erstellen, Tools die alles Mögliche vereinfachen etc. Liegt wohl auch daran das die Anfänger von heute erst garnicht auf die Idee kommen sich zu hinterfragen wie gewisse Dinge funktionieren sondern es einfach als funktionierend akzeptieren.

@Machinery_Frank: Ich weiß garnicht was für Gerüchte es über Dan gibt, aber er gehört definitiv zu den Typen die das ganze hier wirklich gepusht haben. Auch fand ich ein andern gut bzw. hilfreich vorallem für Anfänger, dieser Alain Bregon oder so, sorry wenn ich den Namen nicht mehr ganz in Errinerung habe Leute, aber dieser Franzose hat damals tolle Workshops geliefert. Ahja gab schon mehrere tolle Leute im Verlauf der Zeit hier laugh