Ich denke nicht, dass es mehr technikbegeisterte Leute (Freaks) gab. Das kommt einem nur so vor, weil wir "Freaks" damals unter uns waren und damit eine Sprache sprachen. Gamer z.B. waren damals alleweg ambitioniert, anders konnte man das Hobby gar nicht betreiben.

Die Massentauglichkeit von Games und von Tools (Mod-Editoren, 3d-Modellierungs- und Rendersoftware, Game-Engines) sorgte erst dafür, dass viele Leute reinschnupperten, die weniger leidenschaftlich waren. Das hat aber auch die ganze Branche verändert, wie hier bereits erwähnt wurde. Ja, diese "Konsumenten", die mal schnell ein Game "beaten" wollen, die kritisieren schnell, verwöhnt vom reichhaltigen Angebot und sie erwarten einen kinderleichten Start in das Hobby, verwöhnt von den Modding-Tools der Games und sie erwarten erstklassige Models und Texturen, da sie das von den aktuellen Games so gewohnt sind.

Im Grunde ist das ja nicht falsch, der Markt hat sich eben geändert. Autos fahren ja auch nicht mehr nur Kutschen-Freaks, sondern jedermann und zwar seitdem sie erschwinglich und leicht zu bedienen sind.


Models, Textures and Games from Dexsoft