Diese DVD-Kopierschutzmechanismen sind nur Übergangslösungen. Sie nutzen ja häufig bereits das Internet als Sicherheitsinstrument. Auf lange Frist werden Spiele wie in Steam nur noch digital und kontogebunden sein.
Für mich als Kunde ist Steam doch viel bequemer. Ich werde nicht eingeschränkt mit 3 Installationen und Anruf beim Support. Ich kann es so oft installieren, wie ich will auf so vielen Rechnern wie ich will, solange ich mich an mein Konto anmelde auf dem jeweiligen Rechner.
Ich meine, auf dem Mobiltelefon kauft auch jeder sein Spiel digital und beklagt nicht das Fehlen einer CD, Speicherkarte oder eines Handbuchs.
Dennoch werden die großen Publisher es noch schwer haben, auf solche oder ähnliche Modelle umzuschwenken. Die existierenden Strukturen müssten schwerzhaft ab- und umgebaut werden. Dort gibt es aber viele Außendienstmitarbeiter, Vertriebler und Manager, die nur am Retail-Markt Geld verdienen, die Provisionen für abgesetzte DVD-Margen bekommen und die ihren Job nicht verlieren wollen.