Tjo, jetzt stehe ich wieder einmal vor einem Rätsel.

Zunächst etwas Hintergrundinformation:

Es wird ein Server gestartet, welcher kontinuierlich eine Welt dynamisch generiert. Dies kann man sich wie ein Universum vorstellen, was wächst und die einzelnen Planeten können besiedelt werden.
Verbindet sich ein Spieler per Client, betritt er den Planeten und kann diesen nun erkunden. Irgendwann wird es ihm möglich sein, gefundene Gebäude betreten zu können.

Soweit die Theorie. In der Praxis klingt das folgendermaßen:

Der Server wird mit LEVEL_LOAD(0) initialisiert und lädt je nachdem, was er gerade benötigt, per ENT_CREATE verschiedene Objekte. Auf diese Weise wird das Universum zusammengebaut. Außerdem ist der Server im Stande, die Planeten Objekte zu erstellen. Das heißt: Alles was der Spieler von "außen" sehen darf, erstellt der Server. Sämtliche Innengeometrie allerdings, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden.

Und genau das ist meine Frage. Wie bewerkstellige ich das?

Wenn ich jetzt von einem sehr unwahrscheinlichen aber möglichen Szenario ausgehe, wo es zum Beispiel 20 Planeten gibt mit jeweils 4 Gebäuden, benötige ich dazu jeweils einen Server? Das wären 80 Server bzw. 80 Rechner.

Gut.

Eigentlich war es mein Plan, einen Universums-Server laufen zu haben und einen Server, auf dem dynamisch die Level Innengeometrie erstellt wird. Dies erfolgt sobald der Universums-Server ein Gebäude auf einem Planeten erstellt hat.
In anbetracht der Tatsache, dass dieser auch irgendwann in die Knie gehen wird, auf Grund von der Spieleranzahl, könnte man natürlich noch die Gebäudetypen auf verschiedenen Server erstellen lassen. Aber das wäre ein Schritt, der erst später implementiert werden würde.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Ich mein*, dass einfachste ist es natürlich, alle Geometrie auf dem Server zu erstellen. Dazu würde ich Schattenbereiche nutzen, die von den Spielern nicht zu sehen sind. Jedoch bin ich stark der Überzeugung, dass selbst ein Hochleistungsrechner bei diesem Vorhaben sehr schnell an seine Grenzen stößt.

Soviel dazu. MMO Erfahrene bitte vortreten. grin

Noch eine andere Frage:
Ist es dennoch möglich, aus einem laufenden Server einen neuen Server zu starten?


--------------
Nachtrag:
Quote:

Es wird ein Server gestartet, welcher kontinuierlich eine Welt dynamisch generiert.

Es existieren Grenzen, damit das ganze nicht ins unermässlich, unendliche ausartet.