Also nen PHP server für ein MMO ist schonmal schwachsinn. Du brauchst nen performantes backend auf dem server in C# oder C++.

Was ich denke wäre, die welten werden einmal generiert und dann auf dem Server gespeichert direkt nach der generierung. Diese basisdatei wird dann auf allen Clients verteilt die auf den planeten kommen. Für veränderungen auf der welt hast du dann eine differenz-datei. Auf diese weise muss der client nur 1x einen großen datensatz laden, und nachträglich dann immernur die differenz, welche meist ziemlich klein ausfallen wird.

Bezüglich der server, schaust du am besten mal in einer live-umgebung. Ich würde sagen 2-3 Zones auf einen Physikalischen server legen; Da du hier von innenarealen sprichst, würde ich sogar 4-5 auf einen Server legen. Nach 2-3 Tagen testläufen mit genügend teilnehmern verlegst du dann schwer belastete zonen (Startzone, gegenden wo spieler sich zum Idlen aufhalten, etc) auf eigene server um.

Für die Kartengenerierung würde ich einen Extra server haben, der dediziert nur für kartengenerierung zuständig ist.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku