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max. Filegröße für Sprites ?
#343608
10/07/10 20:43
10/07/10 20:43
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Joined: Sep 2010
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Skull
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Moin,
gibt es eine max. Dateigröße für Sprites ? Hab da ein bmp von fast 48MB und bekomme die Meldung "can't open file". Ich meine bmp ist doch ein zugelassenes Format für Sprites...
Greetz Skull
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: Skull]
#343611
10/07/10 21:08
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Joined: Jul 2009
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Liamissimo
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Ist es im Ordner?  Hast du es irgendwie mit Alpha kanal gespeichert? Und wieso ist das so riesig?
"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen." -JCL, 2011
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: SchokoKeks]
#343624
10/08/10 03:58
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Joined: Apr 2005
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rvL_eXile

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Für Sprites reicht es vollkommen aus, wenn du eine PNG oder TGA File mit einer Auflsung von 512² nimmst, diese sollte dann aber auch maximal 1MB Groß sein. Und es hat den Vorteil, das du einen Alphakanal hinzufügen kannst.
Gruß Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: rvL_eXile]
#343643
10/08/10 12:15
10/08/10 12:15
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Joined: Sep 2010
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Skull
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Ja also das Bild war eigentlich 1200x10000 pixel. Ich habs dann runter skaliert auf 1024x8192 und als 24K Bitmap gespeichert und als TGA. Als TGA wirds korrekt angezeigt in der Engine aber BMP nicht, wie gesagt ... can't open file. Das Problem ist das ich das Bild in der Engine als TGA zu unscharf finde, jetzt hatte ich die Hoffnung das es als BMP schärfer wird... oder macht das nichts aus ? Das ganze Projekt soll so ne Art Werbevideo werden in dem die Kamera an diversen Bildern vorbei fliegt, man sollte halt auf den Bildern auch noch was erkennen können.
Ach by the way.. kann ich die Kamera auch an nem Pfad entlang fliegen lassen ?
Greetz Skull
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: Skull]
#343653
10/08/10 14:41
10/08/10 14:41
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Joined: Dec 2008
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hopfel
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Also ich würde dir noch empfehlen, das Bild mit Paint zu öffnen und mit "speichern unter" ein neues Bild zu erstellen, soweit ich weiss kann GS es dann mit Sicherheit öffnen. (Ich empfehle sowieso .png anstatt .tga bzw. .bmp, aber ist geschmacksache) Aber 1024x8192 ist auch hier immer noch zu gross, auf deinem PC geht das dann vielleicht, aber es gibt mehr als genügend andere Computer an denen dann das Bild verzerrt oder garnicht angezeigt wird. Btw. ich dachte im Manual stünde, die Maximalgrösse vieler 3D-Karten wäre nur 2048*2048 Pixel? Kann mich auch irren. 8192 ist aber mit Sicherheit zu gross.
Hilf mir, dir zu helfen!
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: hopfel]
#343669
10/08/10 18:25
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Joined: Aug 2003
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Michael_Schwarz
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Selbst meine GF 9800 GTX+ unterstützt AFAIR nur maximal 4096*4096 als auflösung.
Und sowieso, so große Texture brauch man wirklich nicht. Stell vllt mipmapping aus wenn dir die bilder unscharf vorkommen.
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: Michael_Schwarz]
#343671
10/08/10 18:31
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Joined: Sep 2010
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Skull
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Hmmm... also das TGA wird ja angezeigt und ist auch 1024x8192.... also an der Graka liegts wohl nicht.... wenns auf anderen Rechnern nicht läuft wäre auch egal weil ichs dann als Screenvideo verwende. Habe das BMP nochmal probiert und nun kommt der Fehler: Bad fileformat... nicht mehr can't open file... hmmm. Die Sache mit Paint hatte ich schon probiert... geht auch net. PNG ? Ist das auch erlaubt ? Das teste ich dann mal.
Greetz Skull
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Re: max. Filegröße für Sprites ?
[Re: Skull]
#343672
10/08/10 18:34
10/08/10 18:34
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Joined: Sep 2010
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Skull
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"Stell vllt mipmapping aus wenn dir die bilder unscharf vorkommen."
wie geht denn das ?
Greetz Skull
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