Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
4 registered members (NewbieZorro, Grant, TipmyPip, AndrewAMD), 13,346 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
max. Filegröße für Sprites ? #343608
10/07/10 20:43
10/07/10 20:43
Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
S
Skull Offline OP
Newbie
Skull  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
Moin,

gibt es eine max. Dateigröße für Sprites ? Hab da ein bmp von fast 48MB und bekomme die Meldung "can't open file". Ich meine bmp ist doch ein zugelassenes Format für Sprites...


Greetz
Skull
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Skull] #343611
10/07/10 21:08
10/07/10 21:08
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Ist es im Ordner? wink Hast du es irgendwie mit Alpha kanal gespeichert? Und wieso ist das so riesig?


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Skull] #343612
10/07/10 21:10
10/07/10 21:10
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
Ein Sprite wird behandelt wie eine normale Textur. Viele 3D-Karten können keine Texturen größer als 4096 x 4096 Pixel darstellen, bei manchen ist das Limit niedriger. Wie viel deine 3d-Karte kann verrät dir die Variable d3d_texlimit (siehe Handbuch).

Achte auch darauf das die Größe immer ein Vielfaches der 2 sind, sonst muss die Textur beim starten erstmal umgewandelt werden, was z.b. bei einer Größer von 4000 x 4000 schonmal nen paar Sekunden dauern könnte und auch vlt den Fehler hervorheben könnte.

Bei mir sind 48 MB genau 4096 x 4096. Schau mal ob du dein BMP als 24 Bit abgespeichert hast. Manche Programme, z.b. GIMP, können auch 32 Bit BMPs speichern, die kann das 3DGS nicht öffnen.



Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: SchokoKeks] #343624
10/08/10 03:58
10/08/10 03:58
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Für Sprites reicht es vollkommen aus, wenn du eine PNG oder TGA File mit einer Auflsung von 512² nimmst, diese sollte dann aber auch maximal 1MB Groß sein. Und es hat den Vorteil, das du einen Alphakanal hinzufügen kannst.

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: rvL_eXile] #343643
10/08/10 12:15
10/08/10 12:15
Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
S
Skull Offline OP
Newbie
Skull  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
Ja also das Bild war eigentlich 1200x10000 pixel. Ich habs dann runter skaliert auf 1024x8192 und als 24K Bitmap gespeichert und als TGA.
Als TGA wirds korrekt angezeigt in der Engine aber BMP nicht, wie gesagt ... can't open file.
Das Problem ist das ich das Bild in der Engine als TGA zu unscharf finde, jetzt hatte ich die Hoffnung das es als BMP schärfer wird... oder macht das nichts aus ?
Das ganze Projekt soll so ne Art Werbevideo werden in dem die Kamera an diversen Bildern vorbei fliegt, man sollte halt auf den Bildern auch noch was erkennen können.

Ach by the way.. kann ich die Kamera auch an nem Pfad entlang fliegen lassen ?


Greetz
Skull
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Skull] #343653
10/08/10 14:41
10/08/10 14:41
Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
hopfel Offline
User
hopfel  Offline
User

Joined: Dec 2008
Posts: 605
47°19'02.40" N 8°32'54.67"...
Also ich würde dir noch empfehlen, das Bild mit Paint zu öffnen und mit "speichern unter" ein neues Bild zu erstellen, soweit ich weiss kann GS es dann mit Sicherheit öffnen. (Ich empfehle sowieso .png anstatt .tga bzw. .bmp, aber ist geschmacksache)
Aber 1024x8192 ist auch hier immer noch zu gross, auf deinem PC geht das dann vielleicht, aber es gibt mehr als genügend andere Computer an denen dann das Bild verzerrt oder garnicht angezeigt wird.
Btw. ich dachte im Manual stünde, die Maximalgrösse vieler 3D-Karten wäre nur 2048*2048 Pixel? Kann mich auch irren. 8192 ist aber mit Sicherheit zu gross.


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: hopfel] #343669
10/08/10 18:25
10/08/10 18:25
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Selbst meine GF 9800 GTX+ unterstützt AFAIR nur maximal 4096*4096 als auflösung.

Und sowieso, so große Texture brauch man wirklich nicht. Stell vllt mipmapping aus wenn dir die bilder unscharf vorkommen.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Michael_Schwarz] #343671
10/08/10 18:31
10/08/10 18:31
Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
S
Skull Offline OP
Newbie
Skull  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
Hmmm... also das TGA wird ja angezeigt und ist auch 1024x8192.... also an der Graka liegts wohl nicht.... wenns auf anderen Rechnern nicht läuft wäre auch egal weil ichs dann als Screenvideo verwende.
Habe das BMP nochmal probiert und nun kommt der Fehler: Bad fileformat... nicht mehr can't open file... hmmm. Die Sache mit Paint hatte ich schon probiert... geht auch net. PNG ? Ist das auch erlaubt ? Das teste ich dann mal.


Greetz
Skull
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Skull] #343672
10/08/10 18:34
10/08/10 18:34
Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
S
Skull Offline OP
Newbie
Skull  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2010
Posts: 27
Belgium
"Stell vllt mipmapping aus wenn dir die bilder unscharf vorkommen."

wie geht denn das ?


Greetz
Skull
Re: max. Filegröße für Sprites ? [Re: Skull] #343673
10/08/10 18:37
10/08/10 18:37
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
Das Handbuch ist dein bester Freund!

http://www.conitec.net/beta/amip_sprites.htm


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1