Alle Grafikkarten, die DirectX 10 oder höher unterstützen, können auch Texturgrößen von 8192 x 8192 Pixel darstellen. Auch dann, wenn das Spiel auf solchen Grafikkarten nur unter DirectX 9 läuft.
Ältere Grafikkarten, die nur DirectX 9 schaffen, unterstützen meistens nur eine maximale Texturgröße von 4096 x 4096.
Wenn auf einer DirectX-10-Grafikkarte eine 8192 x 8192 Pixel große Textur unscharf aussieht, dann liegt das an der Voreinstellung von D3D_TEXLIMIT. Diese Variable ist standardmäßig nur auf den Maximalwert 4096 gesetzt. Dadurch wird die 8192 Pixel große Textur im laufenden Spiel auf 4096 Pixel verkleinert - und dadurch wirkt sie dann unscharf.
Man kann D3D_TEXLIMIT jedoch auch auf den Wert 8192 setzen (obwohl im Handbuch steht, dass maximal ein Wert von 4096 möglich ist - aber das ist ein Fehler im Handbuch).
Also kurz gesagt: wenn man eine DirectX-10 oder DirectX-11-Grafikkarte hat, und wenn man die Variable D3D_TEXLIMIT auf 8192 setzt, so kann man auch Texturen mit einer Größe von 8192 x 8192 verwenden, ohne dass diese unscharf aussehen.
Mitternächtliche Grüße

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Thomas