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Skills von pathnodes #343825
10/10/10 17:42
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Tag,
darf ich Euch nochmal nerven ? Hab diesmal auch Stunden lang im Handbuch verbracht und rumprobiert.... aber ohne Erfolg.
Ich habe diesen code aus dem Handbuch:

function camera_path(path_001)
{
// create a dummy path entity

me = ent_create(NULL,nullvector,NULL);
path_set(me,"path_001");
var dist = 0;
var vLastPos[3];
var vDir[3];
while(1)
{
// place the camera on the path
path_spline(me,camera.x,dist);
dist += 40*time_step;

wait(1);
}
}


Meine Kamera fliegt auch schön brav den Pfad entlang. jetzt möchte ich aber unterwegs die Eulerwinkel der Kamera verstellen damit sie zB auf einem Teilstück nach unten schaut oder nach hinten.
Ich wollte dafür die Skill Werte verwenden die ich den Punkten im Pfad zuweisen kann. Ich bekomme die aber irgendwie nicht im Skript zu fassen... ? wenn ich eine Variable skill1 einsetze bekommt die keinen Wert....

?


Greetz
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Re: Skills von pathnodes [Re: Skull] #343832
10/10/10 18:10
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jane Offline
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Nutze dafür die path_nodepos , im Handbuch unter path_scan zu finden.

path_nextnode gibt die nummer des nächsten Knotens aus.

Last edited by jane; 10/10/10 18:26.
Re: Skills von pathnodes [Re: jane] #344236
10/15/10 12:05
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Ja Danke Jane... das funktioniert... bekomme den Knoten geliefert.
Aber das mit den Skills verstehe ich noch immer nicht... wenn ich skill1, skill2 im Debugmode beobachte sind die immer Not available.. das sind doch vordefinierte vars... warum bekomme ich die nicht ausgelesen ?
Habe jetzt eine Entity "ball" und möchte deren skills beim passieren eines Knotens auf die Knotenskills setzen...bzw umgekehrt die ball skills sollen die Werte der Knoten skills annehmen.



Last edited by Skull; 10/15/10 12:08.

Greetz
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Re: Skills von pathnodes [Re: Skull] #344245
10/15/10 14:31
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jane Offline
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Setze einfach ein par variablen und gib diesen in einer while-schleife
die Werte der Skills.

Also z.b.:

var posi1;
var posi2;

function werte_auslesen()
{
while(1)
{
posi1 = my.skill1
posi2 = my.skill2
wait(1);
}
}

Bin auch schon dabei verzweifelt mir Defines oder Skills anzeigen zu lassen,
deshalb mach ich mir da zum testen immer Variablen, diese können problemlos
in einem einfachen Panel angezeigt oder für andere Funktionen benutzt werden.

Ich vermute die Skills werden wie Defines behandelt, deshalb die Probleme.

Schau auch noch mal im handbuch unter path_setnode bzw. path_getnode, damit ermittelst Du die Positionen der
Knoten und kannst dann die Variablen auf die Positions-Skills
setzen.



Last edited by jane; 10/15/10 14:49.
Re: Skills von pathnodes [Re: jane] #344259
10/15/10 16:45
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grin Yes, funktioniert, jetzt hab ich die Werte.... laugh

schiebt jane nen dicken Strauß Blumen rüber

Danke jane !!!


Greetz
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Re: Skills von pathnodes [Re: Skull] #344329
10/16/10 15:04
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Warum dreht sich meine Entity nicht ????




Greetz
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Re: Skills von pathnodes [Re: Skull] #344331
10/16/10 15:15
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Beim kurzen Herüberblicken: Die Bedingungen in den while-Schleifen sind falsch, was soll das bedeuten? Ersetze die == durch < respektive >.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Skills von pathnodes [Re: Superku] #344336
10/16/10 16:33
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jane Offline
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Wenn Du erreichen willst, dass sich das Modell wieder an dem pan ausrichtet,
der im skill1 steht musst Du statt:

while(bapanv == bapann)

folgendes benutzen:

while(bapanv != bapann)

!= steht hier für ungleich

Re: Skills von pathnodes [Re: jane] #344337
10/16/10 16:38
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blush
wiedermal Danke Ihr zwei... ich glaube jetzt hab ich alles was ich brauche.... laugh


Greetz
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Re: Skills von pathnodes [Re: Skull] #344340
10/16/10 17:21
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Anstatt
while(bapanv != bapann)
zu verwenden, ist es sicherer, etwas wie folgt zu schreiben
while(bapanv > bapann),
denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass in einem Frame genau der Wert bapann getroffen wird.


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