Es wird im Grunde kein Problem sein, ein gutes Spiel zu veröffentlichen. Es gibt Publisher, Plattformen und Dienstleister, die da helfen. Bei Unity z.B. wurde gerade der Dienst "Union" angekündigt, dem man das Projekt übergibt und die Leute dort versuchen es, auf so vielen wie möglichen Kanälen unterzubringen und bringen damit natürlich viel mehr an Know-How und Netzwerken mit, als man je selbst aufbauen könnte.

Aber das Grundproblem ist: Man braucht ein gutes Spiel. Und einen 3d-Shooter alleine zu erstellen wird zwangsweise in entweder schwacher Qualität enden oder wird selbst bei ungeheuer viel Talent und Erfahrung darin enden, dass es eher eine kleine Demo wird, weil man den Umfang nicht stemmen kann.

Ich kann da aus Erfahrung berichten, träume selbst von einem 3d-Shooter, habe schon ein paar Tausend Modelle und Texturen gebaut, die man u.a. bei Dexsoft erwerben kann und trotzdem bin ich noch weit von einem fertigen Projekt entfernt und das obwohl ich schon seit bestimmt 10 Jahren an dem Traum arbeite.

Um ehrlich zu sein, in der Zeit als ich 2d-Games gemacht habe, habe ich jede Woche ein Spiel fertig stellen können und habe als Student davon gelebt.

Models, Textures and Games from Dexsoft