Tja, und genau beim Modellieren hakt es bei mir

Würdest du Blender, Maya, oder 3dsmax empfehlen?
Wie Liam bereits empfohlen hat, würde auch ich aus Erfahrung empfehlen, klein anzufangen. Auch ich habe meine ersten Modelle in MED erstellt, habe dann über die Jahre Gamespace, Lightwave, Modo, Bodypaint und ZBrush gelernt und mit anderen Tools gespielt. Am Anfang ist es wirklich egal, die Tools arbeiten alle gleich, man extrudiert Geometrie, rotiert, skaliert und bewegt, projiziert Texturen auf Geometrie und exportiert. Und wenn Du z.B. das kostenlose Blender 100 Prozent beherrschst, bist Du vermutlich besser als die meisten Max-User, mit Sicherheit besser als die Warez-User, die eh den Wert einer Software nicht beurteilen und daher selten den Anreiz haben, es bis ins Detail lernen zu wollen. Bei mir war der Kauf einer Software immer ein Grund, mich auch intensiver damit auseinanderzuseten.
Wenn ich Dir was empfehlen würde, wäre es erstmal MED, dann evtl. kostenlose Tools wie Wings3d und Blender. Und wenn Du dann genug Freude hast und damit Geld verdienst, kannst Du Dir z.B. Modo kaufen, das der beste Modeller und Unwrapper ist mit sehr einfachen Tools zum Baking von Lightmaps, Ambient Occlusion, Normalmaps, Displacement usw., für Gamedevs einfach das beste Tool, aber eben auch komplexer als MED oder Wings.