2 registered members (Akow, tomaslolo),
1,536
guests, and 12
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
[A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
#348577
11/28/10 13:52
11/28/10 13:52
|
Joined: Jan 2005
Posts: 605 Deutschland, NRW
garv3
OP
User
|
OP
User
Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
|
Hallo zusammen,
Decals sind im Grunde doch Partikel, oder? Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt A7 Pro doch Instancing für Partikel!? Also müssten gleiche Decals doch instanziert werden und so nur wenig Rechenzeit verbrauchen!
Ich stelle aber fest, dass dem nicht so ist. Muss man das Instancing erst aktivieren oder wird es für Decals nicht unterstützt?
Dank und Gruß derGarv
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
|
|
|
Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
[Re: garv3]
#348586
11/28/10 14:34
11/28/10 14:34
|
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900 Bielefeld, Germany
Pappenheimer
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
|
Decals sind im Grunde doch Partikel, oder? Wie kommst Du darauf? Erstmal haben beide nichts miteinander zu tun. Decals sind Sprites, aber noch lange keine Partikel.
|
|
|
Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
[Re: Superku]
#348599
11/28/10 15:35
11/28/10 15:35
|
Joined: Dec 2008
Posts: 271
Saturnus
Member
|
Member
Joined: Dec 2008
Posts: 271
|
Einen Zusammenhang gibt es aber offenbar: - "Every decal consumes a particle."- "The particle_mode variable determines how decals are rendered"- Sowohl Partikel als auch Decals verwenden das PARTICLE-Struct. http://www.conitec.net/beta/ent_decal.htm
|
|
|
Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
[Re: Saturnus]
#348603
11/28/10 15:44
11/28/10 15:44
|
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900 Bielefeld, Germany
Pappenheimer
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
|
Guter Einwurf. Ich habe jetzt unter "Beta Version" dieses gefunden: d3d_instancing Renders objects with instancing; as many objects as possible are rendered with a single draw function, thus reducing the rendering time in levels with many similar objects f.i. for vegetation sprites. Instancing can increase the frame rate by up to 30%. Range: 0 - No instancing (default). 1 - Sprite instancing. 2 - Model instancing (not yet supported). Type: var Edition: A8 P Example:
void main() { d3d_instancing = 1; // activate sprite instancing ...
|
|
|
Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
[Re: Superku]
#348615
11/28/10 16:29
11/28/10 16:29
|
Joined: Jan 2005
Posts: 605 Deutschland, NRW
garv3
OP
User
|
OP
User
Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
|
Klar ist, dass decals zum einen durch PARTICLE* Pointer adressiert werden und zweitens auch von der Engine als Partikel gezählt werden (siehe F11)...
Last edited by garv3; 11/28/10 16:36.
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
|
|
|
Re: [A7 Pro] DECALS = PARTICLES = INSTANCING?
[Re: fogman]
#348671
11/29/10 09:12
11/29/10 09:12
|
Joined: Jan 2005
Posts: 605 Deutschland, NRW
garv3
OP
User
|
OP
User
Joined: Jan 2005
Posts: 605
Deutschland, NRW
|
Ja, scheint tatsächlich aktiviert zu sein. Bei particle_mode = 1 geht die Framerate ca. 10% runter. Das ist allerdings sehr ernüchternd...
GameStudio Version: A7 Pro v7.86
|
|
|
|