Originally Posted By: Damocles_
Mustererkennung ist ein schönes Thema im Bereich der KI.

Ja, und es zeigt auch deutlich, was für eine unglaubliche Leistung unser Gehirn erbringt.

Wir können ein "E" erkennen, ganz egal welche Größe, Farbe oder Ausrichtung es hat. Auch die Form kann unterschiedlich sein, wir erkennen ein "E" in allen möglichen Schriftarten, und in (fast *g*) jeder Handschrift. Auch wenn wir die Schriftart zuvor noch nie gesehen haben. Trotzdem würden wir nie auf die Idee kommen, z.B. eine Krone mit 3 sichtbaren Zacken als ein um 90 Grad nach links gedrehtes "E" zu identifizieren. Oder einen Tisch mit 3 Beinen als ein um 90 Grad nach rechts gedrehtes "E".

Und das beste ist: wir erkennen ein "E" sogar dann, wenn wir nicht das komplette "E" sehen, sondern nur Teile davon. Auch wenn wir nicht so genau hinschauen, und es z.B. nur unscharf sehen, werden wir es erkennen.

Und diese Bilderkennung läuft bei uns sogar in Echtzeit ab. Ein Vogel, der nur einen Sekundenbruchteil durch unser Blickfeld fliegt, wird sofort als Vogel erkannt. Und wenn gleichzeitig auch noch eine Katze und ein Hund durchs Blickfeld laufen, werden wir die auch erkennen.

Da stellt sich mir die Frage, wie die Bilderkennung bei uns überhaupt funktioniert. Und vor allem, warum sie so schnell funktioniert, während wir oft sehr lange über andere vergangene Erinnerungen nachdenken müssen.

Und offensichtlich haben sogar so kleine Tiere wie z.B. Ameisen eine leistungsfähige Bilderkennung. Da frage ich mich, wieviel "Gehirn" überhaupt dafür notwendig ist, und ob überhaupt unser Gehirn all diese Leistungen erbringt.

Oder ob das, was unser "Bewusstsein" ausmacht, vielleicht so winzig klein ist, dass wir es bisher noch gar nicht entdeckt haben. So klein, dass es in den Kopf einer Ameise hineinpasst. Und vielleicht sogar in den Kopf der Samenzelle, aus der wir entstanden sind?! Vielleicht stammen unser Bewusstsein und unser Unterbewusstsein ja sogar aus den beiden Zellen (Samenzelle, Eizelle), aus der wir entstanden sind?! Vielleicht hatten wir ja schon vor unserer Geburt ein Bewusstsein, nur können wir uns nicht mehr daran erinnern. Weil zum Speichern von Erinnerungen ist das Gehirn zuständig, das vielleicht nichts anderes ist als nur ein riesiger Datenspeicher?!