Hallo,

ich habe die Beschreibung, dessen was ich benötige, abgeändert.

Ich hoffe diese Beschreibung ist einleuchtender und (hoffentlich) nicht so übertrieben (+ großartig lückenhaft) wie die vorherige grin

Ich benötige eine Testmap mit mehreren Stockwerken. Der Spieler soll in dieser Map verschiedene Sprungübungen machen können (von einen Stockwerk ins andere). Auch das Kollisionsverhalten der Spielfigur (in allen Situationen!) soll mit der Map in allen möglichen Situationen getestet werden können.

Warum so eine Map gut gebraucht werden kann? Ganz einfach.. 1. Ich Programmiere sozusagen gerade ein Player-Skript mit 3rd-Person-View und sehe da aber noch viele Fallstricke.

Ein einfache Skript für Spielerbewegung habe ich selbst in etwa 10 Minuten hingeklatscht. Das ist aber nicht der Sinn.
Die Spielfigur hat in meinen Player-Skript verschiedene Modies, Abläufe, Zyklen usw. und reizt fast schon die fähigkeit zur Objektorientierten Programmieren in Lite-C fast vollständig aus (nur C++-Templates usw. verwende ich nicht.. hähä..)

Das Skript will eben nun gut getestet werden können. Da dachte ich mir: "Hey.. In Prof. Studios erstellen Leveldesigner doch auch mal gut und gerne ein paar Testmaps. Wieso nicht auch eine/r aus der 3DGS Community?"

Die Testmap soll wirklich nicht viel können, sondern eigentlich wirklich nur dazu gedacht sein, das verhalten der Spielfigur in ihrer Bewegung und Aktionen (Springen, Schwimmen) auf Technischer Ebene auf die Probe zu stellen.

Wenn ihr das zweite Tombraider Game (~1999) kennt, dann habt ihr auch mal die Map "Crofts Anwesen" gesehen. So etwa in der Art, von der Komplexität her, stelle ich mir eine gute Testmap vor. Allerdings bitte nicht so blockartig.. (mir ist bewusst das dies damals Technisch bedingt bei Tombraider anderweitig nicht möglich war)

Um eine Testmap zu erhalten hatte ich im ersten Moment auch den gedanken, dass FPS Maps dafür gut geeignet sein könnten. Bin jedoch aber wieder abgewichen, weil FPS Maps in der Regel auf hohe Bewegungsgeschwindigkeit ausgelegt sind. Dementsprechend klein sind die Hürden in solche Maps. Vielleicht war das zu leichtsinnig, vielleicht auch nicht.

Klar gibt es ausnahmen und im Netz für viele Games/Mods sicherlich Maps mit lange und gemütliche Laufwege. Aber gerade solch eine MAP für 3DGS zu finden, erhoffte ich mir schwieriger. Deshalb kam ich ja direkt auf die Idee, direkt lieber eine Anfrage für eine Testmap zu stellen.

Nachfolgend zwei Bilder. An der Geometrie kann man beispielsweise an der Decke des ersten Bilds erkennen. Damit meine ich die Stelle, wo auch die drei Deckenlampen abgebildet sind.
Davon ausgehend, dass der Spieler nun vom Freien losspringt, hin zur Wand, würde die Kollisionsprüfung zu Akkurat durchgeführt werden.
Wegen den kleinen (aber auch Mathematisch bestehenden) Höhenunterschied der Decke, würde die Kollision noch vor dem Aufprall an die Wand enden. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass der Höhenunterschied etwas größer, aber Visuell trotzdem nicht bemerkbar ist (weil Boxed-Collision).

Das was der Spieler im Endeffekt aktuell bei einen einfache 3DGS Player-Skript bemerken würde, wäre folgendes: Spielfigur rennt, springt und bleibt vor der Wand stehen. Wegen gedrückter Taste läuft die Spielfigur nur ein paar Schritte und wird dann von der Wand aufgehalten.

Das Problem: Der Spieler muss die Taste rechtzeitig los lassen um keinen unterschied zu bemerken. Eingefleischte FPS Spieler ist das egal, 3D-Adventure Gamer mit Hang für Geschicklichkeit (z.B. Uncharted, Tombraider usw.) jedoch nicht.

Das ist eben nun einmal nur eine der sehr vielen Kleinigkeiten die zwischen "Normal"- und AAA-Produktionen einen unterschied machen. Ein Hardcore-Gamer würde so ein verhalten der Spielfigur gar als Bug bezeichnen.

Hinzu kommt, dass wenn die Spielfigur schatten wirft, der Effekt gleich sichtbar wäre. Ok man könnte jetzt dem Level Designer sagen "Pass bloß auf die Lichter auf!!!111elf", aber dann würde der Designer damit nur eingeschränkt werden.

Wer Lust hat, der kann das machen und wer keine Lust hat, der macht halt was anderes, verdient bei guter Qualität aber Respekt.

Belohnung gibt es für die Leistung nach wie vor keines. Ich habe eingesehen das man solch eine Testmap mit Fleißarbeit auch selbst schaffen kann - und vorallem auch sollte.

Wer lust hat hier Maps zur Verfügung zu stellen, bitte. Wenn dieses Thema wegen dieser Änderung nun im falschen Forum ist, gebe ich hiermit gerne die Erlaubnis, das zu verschieben.

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:28.