Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, TipmyPip, NewbieZorro, Grant), 14,196 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Joey] #349584
12/09/10 11:58
12/09/10 11:58
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Canada
Originally Posted By: Joey

Warum solltest du eine 400€-Map zum Download freigeben?

Bessere Frage: Wer gibt für gerade mal 400€ eine Woche lang 24/7 support?

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349744
12/10/10 17:54
12/10/10 17:54
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Ocigam
1. Gebt eurer Map einen passenden Hunden-Namen. Das ist kein Scherz, denn nur so kann ich verschiedene Map von einen User auseinander halten.

@Ocigam: Dafür dass es KEIN Scherz war, war es aber sehr lustig. *lol* grin
Kann ich daraus schließen, dass Du Dir NUR Hunde-Namen merken kannst, und andere Namen nicht?!?! grin

Originally Posted By: Ocigam
ich benötige eine kleine Testmap.

@Ocigam: vielleicht solltest Du den Usern hier im Forum mal erklären, WOFÜR Du diese Testmap überhaupt benötigst. Also z.B. um Dein selbstgeschriebenes Movement-Skript mit Ragdoll-Physik zu testen?! Oder für ein Movement-Skript für 4-beinige HUNDE?! grin

Ich meine, was können wir uns im Gegenzug von DIR erwarten? Bekommen wir dafür dann vielleicht ein tolles Movement-Skript von Dir?
Wenn Du schon Forderungen stellst, und erwartest, dass wir etwas für Dich tun sollen, dann solltest Du uns schon erklären, wofür das ganze überhaupt gut sein soll.

Grüße,
Thomas

Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Harry Potter] #349746
12/10/10 18:36
12/10/10 18:36
Vyshess Offline
Junior Member
Vyshess  Offline
Junior Member

Also ich versteh überhaupt nicht was du eigentlich willst? Eine Testmap? Testmaps sind bei mir ausgehölte Quader mit der Player Entity darin. Erstellt in 54.3 sek.
Wenn mir mal langweilig ist werde ich deine "Wall-of-Text" nochmal genau durchlesen und so vielleicht die Antwort finden...bis dahin viel Glück beim suchen^^

A8 Commercial
A5 Standart
---------------
created games: - Bomber Maniacs
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Vyshess] #349749
12/10/10 18:55
12/10/10 18:55
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
Mit etwas Empathie kann man eventuell nachvollziehen,
das er einfach nur eine durchschnittliche FPS Map sucht.

Das ist kein Quader aber es ist auch nicht so aufwändig wie hier getan wird.

Allerdings gibt es doch genügend Alternativen?
Gerade wenn es nicht auf die Optik ankommt.
Z.B. unter http://au.conitec.net/

Oder wenn Du commercial hast auch die Warehouse Demo von
Wetain: http://server.conitec.net/gsa7c/warehouse_src.zip

Ich habe eine Testmap angefangen, aber die ist noch auf eine Ebene beschränkt.

no science involved
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: fogman] #349784
12/10/10 23:01
12/10/10 23:01
Ocigam Offline OP
Newbie
Ocigam  Offline OP
Newbie

Ich glaube ich bin bei diesen Thema wohl zu Spezifisch geworden, obwohl eigentlich nicht nötig, weil eben nur eine Testmap.

Selbst sehe erkenne ich das herstellen einer Testmap schon als Kunst bzw. auch als Professionelle Arbeit an. An alle Danke, die mich darauf hingewiesen haben, dass ich für eventuell viel Arbeit zu wenig hergebe.

Ein totaler Anfänger, der jetzt 24/7h die Woche Support benötigt, bin ich aber auch nicht. Oder doch? Zumindest habe ich aber zumindest eine Ahnung davon, dass eine Testmap mehr ist als eine einfache First Person Shooter Map. Eine Testmap _ist immer_ etwas individuelles.

Mir ist auch bewusst das eine Testmap normalerweise in direkter Absprache erstellt wird.

Ich hätte nur nicht erwartet das ich mit meinen Schreiben hier im Forum tatsächlich Interesse an einen richtigen Job wecke. Mir ist bewusst, dass wenn ich praktisch einen richtigen Level Designer mit etwas beauftrage (auch wenn nur für die Erstellung einer Testmap), dieser dann auch davon leben muss.

Mein Grundgedanken waren auch einmal 400€, bin aber davon gewichen. Ich habe erfahren, dass ein Designer bei 400E wirklich 24/7h die Woche arbeiten muss, damit er mit anderen Projekte das restliche Geld für den Monat rein bekommt.

Von einen sehr Professionellen Standpunkt aus gesehen ist.. mein Beitrag eigentlich total unrealistisch gewesen.

Deshalb habe ich meinen ersten Beitrag entsprechend abgeändert und eine neue Anforderung gestellt. Ich glaube das ist jetzt so viel besser.
Bin aber der Meinung, dass sich da im Kern trotzdem nichts geändert hat. -_-

Übrigens.. Tatsächlich erstelle ich mir für viele Dinge manchmal zu große Strukturen und Pläne. Beispielsweise ist die Regel "Maps nach Hundenamen benennen" nun einmal eine Spontane Idee gewesen um schnell etwas zu Schaffen, womit "eine Reihe von Dingen" später gut Strukturiert auseinander gehalten werden können.

Der Schuss ging aber wohl, auch wegen der Formulierung, nach hinten los. grin

Edit 3: Zur Information: Ich möchte keine Angebote annehmen, bei denen der Leser zum teil im unklaren gelassen wurde. Das war bei meiner ersten Version meines Beitrags wohl der Fall. Schließlich möchtet ihr doch auch, dass ich verstehe was ihr wollt, wenn ihr etwas von mir wollt...

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:41.
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349893
12/12/10 00:05
12/12/10 00:05
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

in deinem Kopf
HI!
Danke erstmal für die richtigstellung deiner post.
Klar, du bist ein typ der gerne vorrausdenkt und plant. Aber du redest (schreibst) einfach zu viel!

Kann sein das ichs überlesen hab aber ich glaube du hast noch nicht erwähnt was dein charakter außer springen sonst noch können soll.
Wenn du die kollision mit der wand testen willst, brauchst du auch NUR EINE WAND.
Oder brauchst du auch risse in der wand an dennen man sich hinüberhangeln kann?
Seile zum schwingen, tunneln zum kriechen, Becken zum schwimmen, usw.... ?
Was genau müsste diese map haben oder besser gesagt:
was alles kann deine spielfigur?

Last edited by Otter; 12/12/10 00:07.

Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Otter] #349927
12/12/10 12:42
12/12/10 12:42
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Schweiz
... wie Otter geschrieben hat, Tunnel zum kriechen? Aber auch wenn wir das wissen wird es für uns schwer, da wir nicht wissen wie gross dein Playermodell im "Kriechzustand" ist.
Bei der Zeit die du für deinen ersten Post gebraucht hast, hättest du schon einen einfachen Testlevel erstellen können. Ist wirklich nicht schwer, braucht nur ein paar Blöcke mit der Standardtextur. Versuch`s mal...

Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Otter] #349981
12/12/10 21:48
12/12/10 21:48
Ocigam Offline OP
Newbie
Ocigam  Offline OP
Newbie

Also ich habe nun einmal wieder etwas länger überlegt und habe mich für folgendes entschieden:

Die Spielfigur soll schwimmen, kriechen, laufen, rennen, still stehen und springen können. Die Spielfigur soll aber auch direkt von einen Schwimmbecken direkt in einen kleinen Tunnel hinein kriechen können.
Die Kamera hinter der Spielfigur wird sich entsprechend des Bewegungsvorhaben der Spielfigur entsprechend verhalten. Das ist auch ein Punkt, der gut ausgearbeitet sein will.

Es ist einfach mein Anliegen mir in einen Punkt etwas Hilfe zu verschaffen (ausgereifte Testmap), weil ich über das Template-Game-Image darüber hinaus will.

Das Problem ist im Kern nämlich folgendes: Das geplante Spiel ist im Gameplay sehr simpel. Deshalb müssen die Maps etwas hergeben. Für den Eindruck gewinnenden Spaß soll alles flüssig wirken.
Ego-Perspektive ist dafür zwar _nicht_ altbacken, aber... Sorry, aber mit Ego-Perspektive müsste ich zumindest die Grafik-/Leveldesign-Qualität von aktuellen Titel bieten können. Sonst würde schnell Vergleiche mit andere Werke gemacht werden, womit mein Spiel schnell eine ~20%-Wertung bekommen würde.

Deshalb: Der Spieler soll im Level diverse Gegenstände einsammeln die ihm Punkte bringen. Stellenweise wird ein Level durch Figuren/Gegenstände blockiert die es zu "bewältigen" gilt (Multiple-Choice).
Damit das Gameplay trotzdem interessant bleibt, sollte gewährleistet sein, dass die Spielfigur innerhalb von den Levels auf verschiedene art und weise fortbewegt werden muss. usw. usw. usw.

Das alles brauche ich aber nicht in einer Testmap, sondern wirklich nur das, was ich bereits beschrieben habe.

Ein paar Wände mit einer Standardtextur hinklatschen kann ich auch. Das ist aber nicht Kreativ und deckt auch nicht alle Situationen ab, die ein anderer Leveldesigner eventuell dann einfach in eine Map einsetzen will.

Dann muss ich nämlich kommen und auch sagen "Ne geht nicht, weil das wurde nicht getestet. Ein halbes rewrite des Skripts und die Deadline ist hin. Also mach das beste raus."

Hinterher habe ich am Projektende dann aber einen halben Traktor-Simulator zusammen, nur damit der Publisher zur Deadline trotzdem glücklich ist. Das Risiko ist mir bei so etwas kleinem, wie einer Testmap, schon zu groß.

Habe ich mit dieser Einstellung als Spieleentwickler viel zu ängstlich? Keine Ahnung. Das versuche ich gerade zu erproben. Also bei einer Umsetzung Dinge zu beachten, die bei einen Worst-Case nicht mein Lebensunterhalt zerstören würde, sollte ich komplett selbstständig Spiele entwickeln wollen.

Eben so einen wichtigen Punkt, wie eine Testmap, hätte ich dafür tatsächlich jeden zur Verfügung gestellt. Etwa nicht aus Großzügigkeit, sondern zur Qualitätssicherung. Dem einen oder anderen wäre sicherlich noch etwas eingefallen.

Anscheinend sind hier aber viele zu Praktisch veranlagt (ist bei weitem auch keine schlechte Eigenschaft!) statt Kreativ. Kreativ-Praktisch geht auch in Ordnung, aber dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich hier niemand finde, der gar nicht einmal einen einfachen Anfang machen möchte.

Originally Posted By: Otter
Danke erstmal für die richtigstellung deiner post.
Klar, du bist ein typ der gerne vorrausdenkt und plant. Aber du redest (schreibst) einfach zu viel!

Warum hinterfragt jeder Mensch hinter einer Sache nach einen Sinn? Besteht daraus das "gewisse etwas" was den Sinn des leben ausmacht? Also ein Gedanke, woran man sich festhalten kann, wenn man etwas zu begründen hat?

Vielleicht versuche ich einfach zu sehr diese Fragen und bedenken vorweg zu nehmen. Das ist aber keine schlechter oder gar eine falsche Eigenschaft. Ich werde damit nur Nervig. Mehr nicht. Dann werfe mir halt vor, dass ich nervig bin. tongue

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  adoado, checkbutton, mk_1, Perro 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de