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Map für verschiedene Testzecken benötigt #349171
12/04/10 15:15
12/04/10 15:15
Joined: Mar 2005
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Ocigam Offline OP
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Ocigam  Offline OP
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Joined: Mar 2005
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Hallo,

ich habe die Beschreibung, dessen was ich benötige, abgeändert.

Ich hoffe diese Beschreibung ist einleuchtender und (hoffentlich) nicht so übertrieben (+ großartig lückenhaft) wie die vorherige grin

Ich benötige eine Testmap mit mehreren Stockwerken. Der Spieler soll in dieser Map verschiedene Sprungübungen machen können (von einen Stockwerk ins andere). Auch das Kollisionsverhalten der Spielfigur (in allen Situationen!) soll mit der Map in allen möglichen Situationen getestet werden können.

Warum so eine Map gut gebraucht werden kann? Ganz einfach.. 1. Ich Programmiere sozusagen gerade ein Player-Skript mit 3rd-Person-View und sehe da aber noch viele Fallstricke.

Ein einfache Skript für Spielerbewegung habe ich selbst in etwa 10 Minuten hingeklatscht. Das ist aber nicht der Sinn.
Die Spielfigur hat in meinen Player-Skript verschiedene Modies, Abläufe, Zyklen usw. und reizt fast schon die fähigkeit zur Objektorientierten Programmieren in Lite-C fast vollständig aus (nur C++-Templates usw. verwende ich nicht.. hähä..)

Das Skript will eben nun gut getestet werden können. Da dachte ich mir: "Hey.. In Prof. Studios erstellen Leveldesigner doch auch mal gut und gerne ein paar Testmaps. Wieso nicht auch eine/r aus der 3DGS Community?"

Die Testmap soll wirklich nicht viel können, sondern eigentlich wirklich nur dazu gedacht sein, das verhalten der Spielfigur in ihrer Bewegung und Aktionen (Springen, Schwimmen) auf Technischer Ebene auf die Probe zu stellen.

Wenn ihr das zweite Tombraider Game (~1999) kennt, dann habt ihr auch mal die Map "Crofts Anwesen" gesehen. So etwa in der Art, von der Komplexität her, stelle ich mir eine gute Testmap vor. Allerdings bitte nicht so blockartig.. (mir ist bewusst das dies damals Technisch bedingt bei Tombraider anderweitig nicht möglich war)

Um eine Testmap zu erhalten hatte ich im ersten Moment auch den gedanken, dass FPS Maps dafür gut geeignet sein könnten. Bin jedoch aber wieder abgewichen, weil FPS Maps in der Regel auf hohe Bewegungsgeschwindigkeit ausgelegt sind. Dementsprechend klein sind die Hürden in solche Maps. Vielleicht war das zu leichtsinnig, vielleicht auch nicht.

Klar gibt es ausnahmen und im Netz für viele Games/Mods sicherlich Maps mit lange und gemütliche Laufwege. Aber gerade solch eine MAP für 3DGS zu finden, erhoffte ich mir schwieriger. Deshalb kam ich ja direkt auf die Idee, direkt lieber eine Anfrage für eine Testmap zu stellen.

Nachfolgend zwei Bilder. An der Geometrie kann man beispielsweise an der Decke des ersten Bilds erkennen. Damit meine ich die Stelle, wo auch die drei Deckenlampen abgebildet sind.
Davon ausgehend, dass der Spieler nun vom Freien losspringt, hin zur Wand, würde die Kollisionsprüfung zu Akkurat durchgeführt werden.
Wegen den kleinen (aber auch Mathematisch bestehenden) Höhenunterschied der Decke, würde die Kollision noch vor dem Aufprall an die Wand enden. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass der Höhenunterschied etwas größer, aber Visuell trotzdem nicht bemerkbar ist (weil Boxed-Collision).

Das was der Spieler im Endeffekt aktuell bei einen einfache 3DGS Player-Skript bemerken würde, wäre folgendes: Spielfigur rennt, springt und bleibt vor der Wand stehen. Wegen gedrückter Taste läuft die Spielfigur nur ein paar Schritte und wird dann von der Wand aufgehalten.

Das Problem: Der Spieler muss die Taste rechtzeitig los lassen um keinen unterschied zu bemerken. Eingefleischte FPS Spieler ist das egal, 3D-Adventure Gamer mit Hang für Geschicklichkeit (z.B. Uncharted, Tombraider usw.) jedoch nicht.

Das ist eben nun einmal nur eine der sehr vielen Kleinigkeiten die zwischen "Normal"- und AAA-Produktionen einen unterschied machen. Ein Hardcore-Gamer würde so ein verhalten der Spielfigur gar als Bug bezeichnen.

Hinzu kommt, dass wenn die Spielfigur schatten wirft, der Effekt gleich sichtbar wäre. Ok man könnte jetzt dem Level Designer sagen "Pass bloß auf die Lichter auf!!!111elf", aber dann würde der Designer damit nur eingeschränkt werden.





Wer Lust hat, der kann das machen und wer keine Lust hat, der macht halt was anderes, verdient bei guter Qualität aber Respekt.

Belohnung gibt es für die Leistung nach wie vor keines. Ich habe eingesehen das man solch eine Testmap mit Fleißarbeit auch selbst schaffen kann - und vorallem auch sollte.

Wer lust hat hier Maps zur Verfügung zu stellen, bitte. Wenn dieses Thema wegen dieser Änderung nun im falschen Forum ist, gebe ich hiermit gerne die Erlaubnis, das zu verschieben.

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:28.
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349188
12/04/10 19:44
12/04/10 19:44
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Ocigam Offline OP
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Ocigam  Offline OP
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Ist das zu viel auf einmal was ich gerne hätte, oder wieso meldet sich niemand? :\

Von mir aus akzeptiere ich nun auch Maps ohne Sinn und Verstand... Hauptsache sie sind zum Testen gut und können einfach via load_level geladen werden.

Und nein, ich verlange nichts unmögliches, zu einfaches oder gar zu viel! Ich möchte an dieser Stelle spontan kurz klar stellen, dass ich kein Bedürfnis habe irgendeine MAP eines anderen Spiels (z.B. F.A.K.K. 2) in das Map-Format der Acknex-Engine umzuwandeln, nur damit ich etwas mit Produktiver Geometrie habe.

Und ja.. mir ist auch klar, dass ein Spiel aus mehr besteht, als nur Maps.

Verlange ich wirklich die Welt!?

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:29.
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349205
12/05/10 00:39
12/05/10 00:39
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Ocigam Offline OP
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Ocigam  Offline OP
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Ok... 40 Views und keiner meldet sich...

Ich gebs auf. Dann mach ich mir eben selbst so eine Testmap. tongue

Trotzdem... Wenn irgendjemand die Lust verspürt eine ausgereifte Testmap zu gestalten und Publik zu stellen, dann bitte bescheid geben. Ich wäre der (hoffentlich nicht) erste, der so eine Map wirklich Produktiv gebrauchen könnte.

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:29.
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349213
12/05/10 02:35
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Superku Offline
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Superku  Offline
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Quote:
Verlange ich wirklich die Welt!?

Guck dir die Länge deines ersten Posts an. wink Hättest du Lust, so etwas ohne Bezahlung für jemanden zu builden?

Quote:
Ok... 40 Views und keiner meldet sich...

Geduld?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Superku] #349351
12/06/10 19:14
12/06/10 19:14
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Ocigam Offline OP
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Ocigam  Offline OP
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Ich hätte Lust dazu, denn es würde auch mir nützen. Allerdings bin ich kein guter Level-Designer. Deshalb auch die Anfrage hier.
Nur weil ich weiß was in einen bestimmten Szenario bei einer MAP zu beachten ist, kann ich das noch lange nicht auch so umsetzen. Nicht vergessen: Zum Designen gehört eben mehr dazu..

Edit2: Abgesehen davon werde ich mich früher oder später selbst an so eine Map setzen. Nur wäre es Nett gewesen, wenn bis dahin bereits so eine Map existieren würde. Außerdem wäre ich nicht der einzige, der so eine Map gebrauchen könnte. So eine Testmap wäre also sogar noch etwas, womit man sich als Designer rühmen könnte.

Ich kann höchsten 15 Euro via Paypal anbieten und hatte das auch schon in meinen ersten Posting stehen. Da 15 Euro für Map-Gestalter kein ansporn ist, hätte das Angebot sogar als eine art Beleidigung angesehen werden können.
Bei einer 400 Euro Bezahlung hätte ich dann gerne zumindest auch eine Woche nachträgliche Unterstützung für Korrekturen (wenn nötig) haben wollen.

Jedoch wollen diese Sorte von Map-Designern nicht, dass man die Map dann einfach kostenfrei im Internet runterladen kann.
Das ist auch verständlich, schließlich wollte ich auch nicht, dass es auf einmal von heißt "Ich hab die geniale Testmap Modifiziert, jetzt schaut mal bei meinen Referenzen..."

Achso.. Geduld habe ich keines. Hier muss doch endlich mal was abgehen..

Edit: Nur um das klar zu stellen, damit keine Missverständnisse auftreten: Ich biete für die Testmap keine Bezahlung an. Die Arbeit ist auf freiwilliger Basis zu erledigen.

Last edited by Ocigam; 12/10/10 23:29.
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349526
12/08/10 17:09
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Michael_Schwarz Offline
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Michael_Schwarz  Offline
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Originally Posted By: Ocigam
Achso.. Geduld habe ich keines. Hier muss doch endlich mal was abgehen..

Edit: Nur um das klar zu stellen, damit keine Missverständnisse auftreten: Ich biete für die Testmap keine Bezahlung an. Die Arbeit ist auf freiwilliger Basis zu erledigen.


Deine Eltern haben dir schon gesagt, dass es den Weinachtsmann nicht gibt? Ja?


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Michael_Schwarz] #349529
12/08/10 17:40
12/08/10 17:40
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rvL_eXile Offline

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Och Michael, jetzt nimm ihm nicht die Illusionen grin

@Ocigam

Für _nix_ bekommste auch für gewöhnlich _nix_...
Glaube kaum, das jemand hier für Lau dir solch eine Map zusammen basteln wird.

Und nur mal so am Rande...
Wieso soll die Map Design technisch so aufwändig sein?
Es soll doch nur eine "Testmap" sein, die dazu dient, das verschiedene Aktionen mit dem Player Script durchlaufen werden können oder?
Dafür reicht eigtl eine "Default Textured Block Map" ausm WED.

Gruß Sebastian

Falls du dir das mit der Bezahlung doch nochmal überlegst kannste mich ja mal anschreiben tongue


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: rvL_eXile] #349531
12/08/10 17:48
12/08/10 17:48
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Is it vor a shooter game?



Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Ocigam] #349544
12/08/10 19:51
12/08/10 19:51
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Cambridge
Originally Posted By: Ocigam
6.2. Ich möchte verwinkelte Räume für das erste Stockwerk sehen (siehe Punkt 7).
6.3. Die Räume im ersten Stockwerk

Wo ist Punkt 7? Was ist mit den Räumen im ersten Stockwerk?

Originally Posted By: Ocigam
In Gegenzug gebe ich jetzt ein paar Tipps weiter. Das gilt aber auch für die Profis von euch!

Das ist wie Nikolaus und Weihnachten gleichzeitig, danke!

Quote:
2. Dann macht bitte eine extra Liste mit den Dingen, auf die ihr in der Testmap verzichtet habt. Begründet das. Trotzdem bitte das Gestalten, was euch Sinnvoll vorkommt.
3. Nur um kurz nochmal damit Punkt 2 aufzugreifen: Ihr habt kein Arbeitsverbot (sofern ihr überhaupt lust habt!) grin

Wieso sollen wir das "Trotzdem Gestalten"? Den Satz versteh ich so nicht. Und warum greift 3. 2. auf?

Quote:
Nachfolgend ein paar Regeln zur Abgabe einer Map:
1. Gebt eurer Map einen passenden Hunden-Namen. Das ist kein Scherz, denn nur so kann ich verschiedene Map von einen User auseinander halten.

grin Was?

Quote:
5. Das wars. Also jetzt nicht einfach den Browser schließen, sondern vorher noch auf "Submit" bzw. "Absenden" klicken!

War das jetzt noch ne Notiz für dich selbst, die du vergessen hast zu löschen?

Originally Posted By: Ocigam
Ich hätte Lust dazu, denn es würde auch mir nützen.

Was denn?


Quote:
Edit2: Abgesehen davon werde ich mich früher oder später selbst an so eine Map setzen.

Die würd ich gerne sehen.

Quote:
Jedoch wollen diese Sorte von Map-Designern nicht, dass man die Map dann einfach kostenfrei im Internet runterladen kann.

Warum solltest du eine 400€-Map zum Download freigeben?

Quote:
Achso.. Geduld habe ich keines. Hier muss doch endlich mal was abgehen..

Tja find ich auch! Hier muss echt mal was abgehen.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten aber das ist schon ziemlich viel gefragt. Für 400€ wäre das schon was ganz anderes.

Re: Map für verschiedene Testzecken benötigt [Re: Joey] #349560
12/08/10 22:36
12/08/10 22:36
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Liamissimo Offline
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Liamissimo  Offline
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Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Frag mal Joquan Enterprises, die müssten sowas machen.
Oder Joquan Game Studio.
Oder Joquan Design Studio.

OT: Du forderst einen riesigen Katalog so als ob alle drauf warten dass du ihnen was zu tun gibst...Naja wink


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
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