Die Mischung machts. Eigener Levelstil & Levelarchitektur + hochwertige Modelle aus Modellpaketen für Details = hübsche Grafik. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand ein größeres Projekt in vertretbarer Zeit (>Packman) selbst stemmen kann, wenn er wirklich alles selbst macht. Nicht in der heutigen Zeit bei den heutigen Ansprüchen.

Hier ein Beispiel aus Adrenaline: Häuser von Terminal26 und Dexsoft, Bäume von Loopix. Texturen teils von Texturseiten, teils selbst gemacht (Straße, Rohrsystem rechts, Gehweg, Pfeiler).
Die Kunst ist, auch vorgefertigte Modelle in den eigenen Grafikstil zu integrieren und gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Alles andere wäre als 1- oder 2-Mann Hobbyteam schlicht utopisch. Denn es fehlt noch Programmierung, Shader, Partikeleffekte, Lichteffekte, Farbanpasungen, das eigentliche Spiel - und Motivation. Denn ich habe ein Leben und lebe nicht nur für ein Hobby...

Auf keiner Modelleisenbahn der Welt ist alles komplett selbst gebaut. Die Anlage basiert auf Bausätzen oder gar Fertigteilen. Und doch sieht jede Bahn völlig anders aus.