sage ich ersteinmal einen guten tag ;-)
Bevor ich zu meinen eigentlichen Anliegen komme, ist
zuerst meine Frage ob 3D GameStudio noch ein offiezielles
Forum hat, oder dies dazu dient ( habe AGBs gelesen und weiß
das dies nicht von offizieller seite unterstützt wird.)
So, ich fange langsam an um möglichst genau zu beschreiben
was mein Problem ist, und worauf mein Ziel hinausläuft.
Ich habe einen Sohn, der ist ein verrückter Star Trek fan,
allerdings, und da gebe ich ihm recht, gibt es kaum wirkliche
spiele für den PC die auf Forschung ect. ausgelegt sind sondern eher als ballerspiele konzeptiert sind. ( was natürlich für die breite masse ausgelegt ist.)
So nun habe ich beschlossen, aufgrund zunehmender Freizeit, das Projekt "Forschung"
anzufangen.
Da man ja aufgrund Lizensen keine echten StarTrek spiele erstellen darf,
beschränkt sich das erstmal auf einen Weltraumschiff was in einem Universum
Forschungsaufgaben erledigen soll, dies ohne waffeneinsatz.
In einem bekannten Elektroladen habe ich gestern das Produkt 3D Game Studio7 -extra edition erworben, der überforderte mitarbeiter konnte mir aber versichern das mein erwähntes
Projekt locker machbar wäre, da dieses Programm mit bausteinen arbeitet, wo man jediglich
die vorhandenen daten zusammenführen müsse.
Das dies natürlich nicht so einfach wäre wie es der herr sagte war mir schon klar, allerdings
stoße ich schon jetzt am anfang an die grenzen meines verständnisses.
Das Turtorial, ist verständlich und so habe ich nach 10min das Buggy-spiel im Script editor
zum laufen gebracht, ein glücksgefühl machte sich breit...
Doch dann die ernüchterung, mehr daten sind nicht vorhanden?
Die einführung endet an dieser stelle, und ich frage mich nun wo die "Bausteine" sind, bzw. wo ich anfangen kann.
Ich möchte kein fertiges Programm, sondern jediglich einen startschuss wo ich dann eigene Ideen und grafiken einfügen kann.
Diese folgende fragen sind für mich aufgrund oben beschriebender umstände wichtig:
1.)Gibt es auf der CD vom gamestudio/ oder woanders eine Basisumgebung eines
weltraumes?
1a.)Wenn nicht, wie kann man ein "Universum" bauen, im besagten editor konnte ich bisher
jediglich Kugeln/Quardrate ect. erstellen.
2.) Ist es überhaupt möglich ein Fliegendes schiff, in einem universum zu erstellen was auf
der engine dieses Programms beruht? Ich habe auf der HP von 3D GS mehrer
videos/bilder gesehen die auch weltraumschiffe zeigen.
3.)Ich habe auf dieser seite, bei Free Resources eine datei gefunden. die allerdings nicht mit
meinem Programm funktioniert. Ich weiß nicht ob das erwähnen oder verlinken erlaub ist
daher mache ich es erstmal nicht, aber es wäre für mich schonmal eine richtung gewesen
wo ich erkennen kann wo und was ich einstellen muss um das folgende ergebniss zu
ereichen. Gibt es für meine Version, also Version 7, eine weltraumvorlage?
(keine doppelt gestellte frage wegen 1.) wenn eine vorlage auf der cd ist, hat sich diese
frage erübrigt, wenn nicht, würde ich auf alternativen freuen)
4.)Bedanke ich mich herzlich das sie bis hierhin alles gelesen haben und damit einen
hoffnungsvollen vater unterstützen :-)
5.)Wenn ich mein vorhandenes schiff ( Dies habe ich vor etwa 4 Jahren mit einem anderen 3d
Programm entworfen) benutzen möchte, kann ich dies mit dem Modell Editor verfeinern?
Ich habe bereits die datei umgewandelt und kann sie im modell editor öffnen, und meine
alte "Hopeless" bewundern, allerdings lassen die texturen zu wünschen übrig, doch habe
ich keine modifikationsmöglichkeiten gefunden um z.B. die Hülle eine andere struktur zu
geben. Beispielsweise eine raue oberfläche mit schwarz/grauen texturen. Oder gänzene
Oberfläche usw.
Falls nun eines oder alle Punkte nicht möglich sind mit diesem Programm dann schreibt das
hemmungslos, denn ich möchte vorankommen.
Dies soll kein super spiel werden, sondern eine simulation eines einzelnen raumschiffes im tiefem raum, was von einem Ziel zum anderen fliegt. Dies aber ohne quest, also freier handlungsfreiheit, so das der Spieler dahin fliegen kann wo er will. Eine Mission gescheitert soll es nicht geben.
Mfg Vulkanier