Hallo und willkommen im Forum

Ja, das ist das offizielle Forum des 3D Gamestudios - hier kannst du auch Problem bzw Fragen an die Macher der Engine stellen("Ask the developer").
In einem bekannten Elektroladen habe ich gestern das Produkt 3D Game Studio7 -extra edition erworben.[...]
Uh, da muss ich dir erst einmal eine schlechte Naricht überbringen: Die Sybex Version (Das ist die, die du erworben hast) ist leider alt und kann nicht wie eine "normale" Version geupdatet werden. (Weiterhin ist sie nicht nur Version's alt, sondern gibt es jetzt auch schon A8, aber das wäre nicht so schlimm)
der überforderte mitarbeiter konnte mir aber versichern das mein erwähntes
Projekt locker machbar wäre, da dieses Programm mit bausteinen arbeitet, wo man jediglich
die vorhandenen daten zusammenführen müsse.
Leider ist es nicht ganz so einfach, es gibt zwar bestimmte "Templates", diese jedoch werden dir wahrscheinlich nicht für die Erfüllung deine Zielstellung helfen. Es ist wesenlich besser (und auch, wenn man den Dreh raus hat, spaßiger) das Programmieren mit Lite-C zu lernen - Es ist wirklich simpel, und bei Problemen wird dir die Community sicher helfen.
Leider kann ich nur etwas zu Punkt 5 sagen, da ich meine Version online Erworben habe, und ich daher nichts über die CD weiß (bzw bei meiner Antwort bei 3 falsch liegen könnte). Auf jeden Fall wirst du dieses Problem mit Shadern lösen können, jedoch unterstützt deine Version nur Fixed Function Shader, wofür es aber definitiv Bumpmapping und ein paar weitere Sachen gibt

Noch eine kleine Anmerkung: Kennt dein Sohn (oder du) das Spiel Star Trek Armada 2 - Fleet Operations? Das kann ich nur empfehlen