Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,618 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350386
12/15/10 19:09
12/15/10 19:09
Logitek Offline OP
Member
Logitek  Offline OP
Member

Okay, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Daten konnte ich in Erfahrung bringen:

1. Speichert man ein Spiel und lädt es zurück, dann werden die Soundfiles kürzer. Zuerst nur ein kleines Stück, eigentlich unauffällig. Lädt man dasselbe Savegame im selben Level gleich oder ein paar Minuten später nocheinmal, verkürzen sich einige Soundfiles. Irgendwann sind dann auch die kürzeren Soundfiles davon betroffen, und werden auch immer kürzer, mit jedem Laden eines Game_save. Selbst wenn man sich im selben Level befindet, ein Game_Save ladet, das man ein paar Sekunden zuvor abgespeichert hatte. Hat man dies geladen und lädt man gleich nochmal das selbe Game_save, dann werden die Sounds wieder kürzer usw.

2. Beendet man das Spiel, startet es neu und lädt dieses besagte Game_save, ist wieder alles in Ordnung und läuft einwandfrei. Lädt man aber darauf gleich wieder dieses Game_save dann fängt das ganze von vorne an.

3. Es spielt keine Rolle, ob man die Sound Handles per Var_Nsave deklariert oder nicht. Beide Varianten habe ich versucht. Es spielt keine Rolle, ob man alle, teilweise, oder komplett als Lokale Variablen anlegt, oder als Globale. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Mehrmals in alle Richtungen getestet.

4. Selbst wenn man die Sounds auslagert in eine Extrafunktion, kommt es auch zu diesem Problem.

5. Selbst wenn man die Sounds mit Sound_remove killt und mit Sound_create jedes mal wenn sie abgespielt werden sollen, wieder erstellt, bleibt trotzdem das Problem bestehen.

6. Auch wenn man Snd_stopall Anweisungen oder einzelne Stops eintfernt, bleibt das Problem bestehen.

7. Selbst wenn man snd_tune Anweisungen alle entfernt, bleibt das Problem bestehen.

8. Auch wenn man alle ent_playsound Anweisungen in snd_play Anweisungen ändert, bleibt das Problem bestehen.

9. Selbst wenn man alle Wav Dateien in Ogg umwandelt, bleibt das Problem bestehen.

10. Auch wenn man es auf anderen Rechnern versucht, bleibt das Problem bestehen.

11. Die Soundanzahl spielt keine Rolle. Es werden maximal 18 Sounds gleichzeitig gespielt. Es kommt aber auch bei vielleicht nur 9 gleichzeitig spielenden Sounds zu dem Problem. Und vor einem Game_load geht es ja auch.

Also trotz verschiedener getesteter Arten um das Problem zu beheben, ist es nicht behoben.

Das war ein unglaublicher stressiger Zeitaufwand.

Zudem habe ich jede Menge an Funktion deaktivert gehabt und wieder aktiviert.

Morgen werde ich noch Levelwechsel-Tests vornehmen und sehen, ob es da nach einigen Levelwechseln ebenfalls zu diesem Problem kommt. Dann würde das Problem nicht unbedingt bei Game_load liegen.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350483
12/16/10 14:18
12/16/10 14:18
Logitek Offline OP
Member
Logitek  Offline OP
Member

Also in einer älteren Version des Ganzen kann ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren.

Meine Frage lautet:

Bei einem Game_load werden soviel mir bekannt ist, alle vorherigen Funktionen beendet und nur noch die aktuelle Prodzedur, die den Game_Load aufgerufen hat, bleibt aktiv. Ist das so richtig?

Variablen werden mit dem Game_Load überschrieben, es sei denn, es befinden sich Var_Nsave oder Var_info Variablen im Script. Var_info wird aber bei Game_save SV_ALL-SV_Info entfernt und wird also auch nicht mitgespeichert. Es bleiben also sozusagen diese Variablen beim Stand bevor man Game_Load aufrief.

Gibt es sonst nochetwas wichtiges, dass man über Game_Load wissen sollte?
Bleibt irgendetwas anderes noch aktiv? Wie sieht es mit dem Level aus? Werden diese Daten im Cache behalten, weil man dasselbe Level mit Game_load lädt, oder werden diese Daten auch komplett vernichtet und neu geladen?

Immerhin funktioniert ja alles einwandfrei, wenn man das Game beendet, neu startet und das Game_Save wieder zu Anfang ladet. Er nach mehrmaligen Laden kommt das Problem wieder.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350512
12/16/10 17:19
12/16/10 17:19
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Kiel (Germany)
Mach doch mal eine Kopie deines Spieleordners.
Dann löscht du darin so lange Skript-Passagen, Level-Inhalte usw., bis das Problem nicht mehr auftritt.

"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Soundfiles are stopping [Re: Superku] #350517
12/16/10 18:31
12/16/10 18:31
Logitek Offline OP
Member
Logitek  Offline OP
Member

Hallo,

ja mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Da werde ich mich dann morgen darüberwerfen. Jetzt hatte ich noch einige diag_status tests gemacht. Da ist aber auch nichts auffälliges zu sehen. Sieht alles gut aus. Die Soundfiles habe ich auch alle kontrolliert. 44 khz, 16 bit und mono. Nur die media_play Dateien sind Stereo. Aber die sind kein Problem.

Ich bin wirklich schon gespannt, wo das Problem liegt.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350579
12/17/10 09:43
12/17/10 09:43
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Frankfurt
Probieren Sie mal folgendes:

Bevor Sie mit game_load einen Spielstand laden, laden Sie per level_load den Level neu:

level_load(...);
game_load(...);

Dadurch dauert das Laden natürlich länger. Checken Sie aber mal, ob das einen Einfluss auf das Problem hat. Falls ja, gibt das einen Hinweis, in welche Richtung wir suchen könnten.

Re: Soundfiles are stopping [Re: jcl] #350596
12/17/10 12:59
12/17/10 12:59
Logitek Offline OP
Member
Logitek  Offline OP
Member

Habe ich versucht. Jedoch ohne Änderung. Es bleibt beim Alten.

Ich habe sogar ein anderes level anstatt demselben dazwischen geladen. Und Dann gleich darauf mit Game_Load das Savegame zurückgeholt. Es passiert genau dasselbe wie zuvor. Nach mehrmaligen Laden (obwohl immer level_load dazwischen ist) kommt es zu immer kürzer werdenden Sounds.

Vielleicht noch interessant:
Einge Sound spielen bei den ersten Versuchen noch zu Ende. Andere werden kürzer.
Im Statistik Panel werden es aber nach jeder Game_load Anweisung immer weniger Sounds. Als ob nach jedem Game_Load ein oder zwei Sounds weniger erlaubt sind, als zuvor.

Das könnte aber nur ein subjektives Empfinden sein, da kürzer spielende Sounds auch schneller aus sind und damit gleich wieder von der Statistik verschwinden.

Inzwischen bin ich beim weiteren Löschen von Code, bis der Fehler nicht mehr auftritt. (Hoffentlich). Das braucht Zeit, da ich dazwischen immer wieder Testen muss. Ich bin gespannt.

Eine Frage zwischendurch: Gibt es ein Limit an Sounds, die man einem Projekt hinzufügen kann? Also mit

Sound Kling = "kling.wav";
Sound ...
Sound .....

Oder ist das unlimitiert?
Obwohl hier sicherlich nicht der Fehler zu finden sein wird. Immerhin funktioniert es ja am Anfang und es wird einwandfrei abgespielt.

Re: Soundfiles are stopping [Re: Logitek] #350598
12/17/10 13:32
12/17/10 13:32
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Frankfurt
Nein, ein Limit gibt es nicht - nur die Zahl der gleichzeitig spielenden Sounds ist limitiert.

Re: Soundfiles are stopping [Re: jcl] #350710
12/18/10 14:25
12/18/10 14:25
Logitek Offline OP
Member
Logitek  Offline OP
Member

Also soviel kann ich nun sagen: Es ist nicht nur bei Game_load. Sondern auch wenn man das Spiel einige Zeit spielt und in die späteren Levels kommt (so nach 4 Levels). Springt man aber mit einem Cheat gleich hoch auf Level 4, dann gibt es das Problem nicht (nur wenn man dort wieder einige Save_Game Reloads macht. Wo genau das Problem liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich bin mir sicher, dass ich es bald gefunden haben werde. Ich kann auch nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es vielleicht an der Engine liegt. Dazu ist es noch zu früh. Aber irgendeinen Grund dafür muss es geben. Ich arbeite daran.

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de