Inkey funktioniert nur mit strings. Es ist aber ziemlich einfach einen String in eine Zahl zu konvertieren. str_to_num /_int /_float
Wegen dem skrollen.
Du kannst mit str_width die länge eines Strings messen. Wenn er eine bestimmte länge erreicht hat, dann schneide den Teil des Strings aus der sichtbar sein soll. Sozusagen als Kopie.
Hab ich mal versucht, hat auch ziemlich gut funktioniert.
Hatte aber ein paar probleme mit Leerzeichen, da die von str_width nicht erkannt werden.
Wenn du font maps benutzt sind deine Buchstaben alle gleich groß (und sehen ziemlich häßlich aus). Dann weißst du wie viele Zeichen in ein Editfeld passen und kannst den string dementsprechend beschneiden. Dass Problem wird die Cursorposition sein.
LBGUI (keine ahnung wie ich auf LIB kam) ist ziemlich solide. Hat aber eine markante schwäche: Geschwindigkeit. Versteh mich nicht falsch Lukas, dein Programm hat nicht umsonst den Contest gewonnen, jedoch erstellt es mit jedem updatecyklus neue bitmaps (und für Fenster werden sie sogar jedes mal neu geblittet).
Und da 3dgamestudio den Garbage nich collected, hat man eine menge toter bitmaps im hintergrund (oder wird eine erstellte Bitmap in einem BMAP* pointer komplett überschrieben, wenn man dem Pointer eine andere Bitmap zuweißt?)
Das raubt dem ganzen etwas speed, besonders, wenn man aufwändige 3d berechnungen im Hintergrund durchführt.