Als langjähriger BlackBerry User kann ich für häufiges schreiben ein Gerät mit QWERT Keyboard nur empfehlen.
Es gibt nichts was sich schneller und intuitiver sowie mit einer Hand bedienen lässt, auch ohne zu schauen

Hinzu kommt das die BBs nahezu unverwüstlich sind, ich nutze meine immer ca. 2 Jahre, und wo ich in einer Periode
schon mal 4 HTCs verschlissen habe ist der BB zwar vermackt und leicht lädiert, aber immer noch voll funktionstüchtig.
Weiter Punkt ist die SW, man kann ca. alle 4-6 Wochen mit einem neuen Update rechnen, und das über Jahre hinweg.
Teilweise auch mit großen Relasesprüngen wie hier vergleichbar von A6 auf A7, wenn die Hardware ausreichend Kapazität
hat kommt das Update auch dafür.
Schwachpunkt war in der Vergangenheit oft der Browser, allerdings ist im neuen 6er OS jetzt einer basierend
auf Webkit reingekommen, welcher schnell und flüssig läuft.
Akkulaufzeit bei heavy use von Telefonie + Email ca. 2 Tage, mein iPhone habe ich bei der gleichen Nutzung in 6h leer.
Bei der Datennutzung ist er relativ sparsam, da die Daten am Server vorkomprimiert werden vor Auslieferung, was sich gerade
bei Emails deutlich bemerkbar macht.