Am besten du tracest in das level hinein. Dazu kannst du von der Kamera zur create_pos tracen und wenn du dann auf etwas triffst, das Model dort platzieren.

Ka obs genau so geht. Habs grad vergessen ab versuch mal das ^^

Damit erstellt er die Entity dort wo man hinklickt. Je nachdem wie weit weg deine Kamera ist, musst du to.z erhöhen.

Code:
function gebaeude_platzieren()
{
	VECTOR from;
	VECTOR to;

	while(1)
	{
		if(mouse_left)
		{
			while(mouse_left){wait(1);} // Warte bis Maustaste losgelassen wird.

			vec_set(from.x, camera.x); // from bei Kamera Position

			to.x = mouse_pos.x;
			to.y = mouse_pos.y;
			to.z = 5000; // Tracestrahl Reichweite
			vec_for_screen (to, camera);

			c_trace(from,to,IGNORE_PASSABLE);

			if(trace_hit)
			{
				ent_create ("hauptgebäude.wmb", hit.x, NULL); // Wenn etwas getroffen dort platzieren
			}
		}
		wait(1);
	}
}