Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,619 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354109
01/15/11 20:18
01/15/11 20:18
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
Hätte ich den einen Satz (es war oft nur ein Wort!!) nicht fallen gelassen, wäre es nie zu einem Abschluß gekommen.

Die Idee ist die Ursache, dementsprechend hat sie einen Wert.

Es ist elementar, gerade fürs pitching, daß man seine Idee in einem Satz zusammen fassen kann.
Aufgrund dessen wird entschieden, ob man sich überhaupt weiter damit befasst.

Es geht oft von einer "zündenden" Idee aus. Sie muß andere Menschen "anzünden", worauf sie für die Idee "brennen".

Wenn andere nicht dafür brennen, dann kannst Du konzipieren, argumentieren und prototypisieren wie Du willst, es funkt einfach nicht.

Edit: Oftmals wird das "Vision" genannt, aber das klingt mir zu pathetisch. grin

no science involved
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: fogman] #354110
01/15/11 20:34
01/15/11 20:34
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

es wird einem publisher ein satz vorgetragen, einmal von einem dem publisher völlig unbekannten ohne irgendwelche credentials, und einmal von jemandem wie john carmack...

wieso soll genau derselbe satz einmal nichts wert sein und einmal millionen?

der satz ist nur ein satz. nichts wert. laugh

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: fogman] #354115
01/15/11 21:39
01/15/11 21:39
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
Originally Posted By: fogman

Warum macht man so etwas? Ich bin davon überzeugt daß die Idee eine gute ist. Von Beginn an, ich habe es quasi "gewußt".
Ich habe einen bestimmten Stil geschaffen der verschiedene subtile merkmale vereint und gleichzeitig auf mich paßt.
Dabei habe ich verschiedene Zutaten zusammengerührt die an sich einen gewissen Erfolgsfaktor versprechen und ähnlich bereits kombiniert wurden. Mir war klar daß dieses Projekt eine Herzenssache ist.
Und dabei kann nur etwas gutes rauskommen.
Ich bin überzeugt daß Leidenschaft auf die Spieler übergeht.

Da Triffst du den Nagel auf den Kopf... es ist wie es ist es ist die die Liebe und die Üüberzeugung das richtige zu machen was letztenendes zum erfolg führt und einen nach misserfolgen wieder aufstehen lässt um etwas zu korrigieren oder weiter zu machen.

Zitat von "Ingo Frick" (ehemaliger entwickler von Massivesoft Mannheim (Siedler, Aquanox) der jetzt für "Club Cooee" verantwortlich ist und den ich persönlich kenne):

"Vor Fünf bis Zehn Jahren hockte man sich mit drei bis fünf Leuten für 2 bis 3 Jahre in den Keller und entwickelte seine eigene Engine, und ging wärenddessen Zeitungen austragen usw."

Es ist die Leidenschaft die so große Firmen so erfolgreich werden ließ den bei Crytek harpert es an den Ideen bei "Black and White" an der ausarbeitung (selten so viele bugs gesehen und sich darüber in Grund und Boden geärgert)

Heute ist alles anders viele versprechen sich einen finanzielen Erfolg aus sowas wie zB 3DGS und das ist Falsch man sollte eher stehen zu dem was man mag denn das ist das beste Erfolgsrezept. Einen publisher kann man nähmlich auch nur überzeugen wenn man selbst davon überzeugt ist.

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354117
01/15/11 21:41
01/15/11 21:41
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
Originally Posted By: ventilator
es wird einem publisher ein satz vorgetragen, einmal von einem dem publisher völlig unbekannten ohne irgendwelche credentials, und einmal von jemandem wie john carmack...

wieso soll genau derselbe satz einmal nichts wert sein und einmal millionen?

der satz ist nur ein satz. nichts wert. laugh

Es kommt auf die Art und Weise an wie man den Satz rüberbringt...

"Es ist unwichtig was die leute sagen aber nciht wie sie es sagen"

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354118
01/15/11 21:49
01/15/11 21:49
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Quote:
Es kommt auf die Art und Weise an wie man den Satz rüberbringt...

mit "genau derselbe satz" meinte ich, dass er auch genau gleich vorgetragen wurde.

fogman hat sicher keinen erfolg mit seinen sätzen gehabt, indem er einfach publisher angesprochen hat, die noch nie zuvor von ihm gehört haben und denen er nicht zusätzlich seine früheren projekte vorgestellt hat und so weiter. laugh

Quote:
"Es ist unwichtig was die leute sagen aber nciht wie sie es sagen"
ach so! also das was ist nichts wert. laugh

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: ventilator] #354119
01/15/11 22:00
01/15/11 22:00
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
Moment...

Verwechseln wir mal nicht Ruf mit Newcomern ok das sind unterschiedliche ebenen auf die man sich hier beziht...

Wollen wir mal Festhalten jeder hat bei Null angefangen...

Wie wäre es eher mal das ganze mal mit "Göbels" und Co zu vergleichen (auch wenn es ein Geschmackloses Beispiel ist) er hat es geschaft zuviele leute für eine Falsche überzeugung zu bekehren und das nur mit Worten und es wurde vieles versprochen was nie eintraf... wie erklärt man sich sowas?

Oder seh es mal aus der Sicht eines Chefs wer ist dir lieber? Einer der tut weil er es tun muß oder einer der es tut weil er es tun will?

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354122
01/15/11 22:20
01/15/11 22:20
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
Es war so, daß ich angesprochen wurde, ob ich nicht eine Idee hätte. Hatte ich und die hat gepaßt.

Ich hätte die Kohle nehmen können und mir einen Entwickler suchen können, der das ganze für mich umsetzt. Hätte den Publisher nicht gejuckt.

Gerade im Simulationssektor wird Newcomern so manche Chance geboten!
Die Experimentierfreude ist groß und die Publisher ziehen da mit, was ich sehr löblich finde!

Edit: Ich bin erst am Donnerstag wieder mal angerufen worden
mit der Frage ob ich denn nicht eine Idee für ein kleines Projekt hätte. (!)

Es ist nicht so schwer den Fuß in die Tür zu kriegen.
Das wird nur gerne erzählt. wink

no science involved
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: fogman] #354126
01/15/11 22:41
01/15/11 22:41
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Lübeck
Dann weiß ich ja, was ich als nächstes Entwickel: Treckerfahrsimulator entwickelt von einem echten Treckerfahrer tongue.

Naja, eigentlich will ich ja seit Jahren nen nextgen Reitsimulator basteln, aber im Moment haben andere Ideen Priorität...

Last edited by Slin; 01/15/11 23:23.
Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Slin] #354127
01/15/11 22:55
01/15/11 22:55
Germany
Sigma Offline
Newbie
Sigma  Offline
Newbie

Germany
Originally Posted By: Slin
Dann weiß ich ja, was ich als nächstes Entwickel: Treckerfahrsimulator entwickelt von einem echten Treckerfahrers tongue.

Von Bauern für Bauern XD

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67036845.html

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/2038358/0/index.html

http://www.cg-shoutbox.de/von-lebens-und-leidenssimulationen/

Re: Simulation Diskussions Thread [Re: Sigma] #354160
01/16/11 08:56
01/16/11 08:56
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Simulationen werden in der Tat von der Presse zerrissen und von den Gamern besschimpft und gerügt, wie man z.B. bei den Kommentaren zu Artikeln auf Gamestar oder 4Players sehen kann.

Aber die verkaufen sich. Und wenn es, wie oben erwähnt, mit geringen Budgets von 5000 Euros zur Sache ging, wird da verdammt viel verdient. Einige Simulationen sind in den Verkaufscharts längere Zeit auf Nummer 1 gewesen.

Die Qualität ist schlecht, die Spielmechanik oft nicht vorhanden und es gibt unzählige Bugs. Aber die Leute haben das angenommen. Für mich persönlich ist es ein Rätsel, aber es muss dort Leute geben, die über Fatnasy, Sci-Fi usw. die Nase rümpfen, aber lieber mal einen Bereich des echten Lebens simuliert erleben wollen.

Wenn solche Sachen gut gemacht sind, verkaufen sie sich ja auch lange Zeit mit zig Erweiterungen für ein gröeres Publikum, wie Microsoft mit Zug- und Flugsimulatoren bewiesen hat.

Warum der Deutsche da aber qualitätsresistent ist, ist mir ein Rätsel, aber es ist auch eine Chance für kleine Firmen, ohne Frage.

Ich persönlich würde tatsächlich auch gerne an einem echten Simulator mit Herz arbeiten wollen, mit schönen Texturen und Modellen, mit leistungsfähiger Technik und echtem Gameplay. Sowas kann in der Tat Spaß machen. Als Jugenlicher habe ich ewig auf dem C64 Elite gespielt, was ja im Grunde ein Simulator war, nur eben im Weltall. Ich habe auch gerne Transport Tycoon gespielt, was ein wachechter Simulator war. Ein gut gemachter Bauernhof mit Fuhrpark und einem hübschen lebendigem Dorf kann sicher spaßig sein genauso wie ein lebendiger Flughafensimulator, Wasserwerke, Kanalreinigung, ja sogar eine Hausverwaltung könnte cool gemacht sein, wenn man die Bewohner lebendig darstellt, Schicksäle präsentiert, Herz und Leidenschaft einbringt.

Sowas verkauft sich dann nicht nur an die Randgruppe, sondern könnte auch die echten Gamer überzeugen.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de