1 registered members (TipmyPip),
18,528
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Simulation Diskussions Thread
[Re: Sigma]
01/16/11 15:55
01/16/11 15:55
|
Pappenheimer
Senior Expert
|
Senior Expert
Bielefeld, Germany
|
... Fakt ist das Leute die nur 20-30% von dem Leisten wofür sich Nintendo, Capcom, Konami, Crytek, Lionhead und Co den arschaufreißen und ebensoviel Erfolg kassieren... Das ist doch Käse. Die Budgets und Verkaufszahlen sind überhaupt nicht vergleichbar.
|
|
|
[Re: ventilator]
01/16/11 16:13
01/16/11 16:13
|
Slin
Expert
|
Expert
Lübeck
|
woher weißt du denn, dass die käufer begeistert sind? weil es irgendein geschäftsführer sagt?  das einzige was wir wissen, ist dass sich solche projekte gut verkaufen. der rest ist vermutung. Nunja, mir hat schonmal jemand total begeistert den Landwirtschaftssimulator 2009 empfohlen, aber eventuell ist es tatsächlich falsch davon auf die meisten zu schließen. Dieser jemand war jedenfalls von dem Fuhrpark und den Möglichkeiten begeistert und hat sogar versucht dies zu erweitern. Und gerade im Bereich des Landwirtschaftssimulators scheint wirklich Interesse zu bestehen. Da muss man sich nur mal entsprechende Foren angucken.
|
|
|
[Re: ventilator]
01/16/11 16:47
01/16/11 16:47
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Ja, das kann man einfach in deren Foren erkennen. Es gibt da tatsächlich Simulatoren, wo in den Foren nur über die schlechte Qualität geschimpft wird. Der Entwickler und der Publisher wissen dadurch sicher sehr gut, wo die Probleme sind, was gefällt und was nicht, auch nachdem es verkauft wurde.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
[Re: Machinery_Frank]
01/16/11 18:07
01/16/11 18:07
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Ich habe da eine eigene Theorie, warum sich diese Simulatoren so gut verkaufen. Ich glaube, schuld daran sind Eltern, die keine Ahnung von Computerspielen haben. Ich denke, das läuft so ab: - die Eltern suchen für ihre Kinder ein Weihnachtsgeschenk, oder ein Geburtstagsgeschenk. - Und dann entdecken sie bei irgendeinem Händler (ich möchte keine Namen nennen) so einen Simulator. Z.B. den Landwirtschaftssimulator. - Und dann denken sie sich: super, unser Kind wollte doch schon immer mal mit einem Traktor fahren, oder hatte sich zuvor schon mal einen ferngesteuerten Traktor gewünscht. - Und dann wird der Simulator gekauft. Er hat ja außerdem noch weitere Vorteile: 1.) Er ist ein relativ BILLIGES Geschenk (zumindest billiger als z.B. ein ferngesteuertes Traktor-Modell, oder ein ferngesteuerter Autobus, etc.). 2.) Wenn die Verpackung besonders groß ist, eignet es sich ja sogar noch besser als Geschenk. Sieht ja dann nach MEHR aus. 3.) Und ganz wichtig für ahnungslose Eltern: Es ist KEIN KILLERSPIEL! - Das Kind packt danach dann unterm Weihnachtsbaum das Geschenk aus. Ist wahrscheinlich ein wenig enttäuscht (weil es lieber einen ferngesteuerten Traktor gehabt hätte, oder irgendein Ballerspiel). Ein Großteil der verkauften Simulatoren wird dann wahrscheinlich nicht einmal am PC installiert. Und die, die installiert werden, sind dann vielleicht für ein paar Minuten oder Stunden interessant. Und das war's dann. Aber natürlich gibt es auch Fans, die absolut alles sammeln wollen, was mit Landwirtschaft (oder Busfahren, oder Eisenbahnen, etc.) zu tun hat, und das dann kaufen, weil sie wahre Fans sind. Aber ich denke, das ist nur ein sehr geringer Prozentsatz. Also mein Tipp, wenn ihr einen Simulator entwickeln wollt, und den auch erfolgreich verkaufen wollt: Achtet nicht so sehr darauf, was dem Spieler gefallen könnte. Sondern viel wichtiger ist, dass das Thema des Simulators den ahnungslosen Eltern gefällt (die Eltern müssen denken, dass sie damit ihrem Kind etwas gutes tun). Dass der Preis passt. Und dass die Verpackung möglichst groß ist (damit es als Geschenk besser geeignet ist, und damit auch die kurzsichtigen Großeltern die Packung beim Händler nicht übersehen. Schließlich kaufen nicht nur Eltern Geschenke  ). Dann werden die Verkaufszahlen wahrscheinlich sehr hoch sein.
|
|
|
[Re: Slin]
01/16/11 18:28
01/16/11 18:28
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Naja, eigentlich will ich ja seit Jahren nen nextgen Reitsimulator basteln, aber im Moment haben andere Ideen Priorität... @Slin: Wenn Du Lust hast, können wir uns da mal zusammentun?! Ich werde für mein Mittelalterspiel früher oder später auch eine möglichst realistische Reitsimulation brauchen. Hat zwar bei mir momentan die allerniedrigste Priorität. Aber früher oder später wird das mal ein Thema werden. Und ich wäre auch bereit, für eine gute Reitsimulation, die ich in mein Spiel einbauen könnte, einiges zu bezahlen. Ich selbst würde dann die fotorealistischen Pferde-Modelle dazu beisteuern, und die Animationen (motion capturing, etc.), und eventuell auch Teile vom Coding. Also wenn Du Lust hast, melde Dich bei mir. Vielleicht können wir unsere zwei Projekte dann irgendwie kombinieren?!
|
|
|
[Re: Rei_Ayanami]
01/16/11 18:33
01/16/11 18:33
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Punkt 2 muss ich mal kurz wiedersprechen - Die Verpackung von Computer Spielen ist meist viel kleiner als von Ferngesteuerten Fahrzeugen ^^ Ich meinte ja auch nicht, dass die Verpackungsgröße von Spielen mit anderen Spielzeugsverpackungen konkurrieren muss. Aber es ist halt besser, wenn ein Simulator eine große Karton-Verpackung hat, als wie wenn die Verpackung nur die Größe einer DVD-Hülle hat (so wie die meisten aktuellen Computerspiele). Und viele Simulator-Programme SIND in großen Karton-Schachteln verpackt (so wie früher ALLE Spiele, als sie noch große Handbücher dabei hatten). Eben damit sie im Händler-Regal besser auffallen.
|
|
|
[Re: Harry Potter]
01/16/11 18:36
01/16/11 18:36
|
fogman
Expert
|
Expert
Germany
|
Was ich lustig finde ist die Behauptung sie würden nicht lange gespielt. Wenn Du Dir die Mod Szene des Landwirtschaftssimulators, der Demolition Company und des Bussimulators ansiehst, wirst Du das Gegenteil bemerken. Google mal nach Videos - da haben User völlig neue Level erstellt die super angenommen werden. http://www.ls-mods.de/Der Lw Simulator ist von Giants, ich kenn die Jungs. Die Engine ist eine Eigenentwicklung, die man auch lizenzieren kann. Und wer sich mit 5000,- abspeisen läßt, ist selbst dran schuld. 
no science involved
|
|
|
[Re: fogman]
01/16/11 18:47
01/16/11 18:47
|
Harry Potter
Expert
|
Expert
Vindobona (Ostarichi)
|
Was ich lustig finde ist die Behauptung sie würden nicht lange gespielt.
Wenn Du Dir die Mod Szene des Landwirtschaftssimulators, der Demolition Company und des Bussimulators ansiehst, wirst Du das Gegenteil bemerken. Ich sagte doch, dass es auch eingefleischte Fans gibt, die das sehr gerne spielen. Genauso wie es heute noch Menschen gibt, die sich Vinyl-Schallplatten anhören, weil es für sie das einzig wahre ist. Aber ich denke, die Mehrheit wird nach ein paar Minuten oder Stunden von den meisten Simulator-Programmen eher enttäuscht sein. Ich kenne ein paar Leute, die sich solche Programme gekauft haben, und danach enttäuscht waren. Wobei man dazusagen muss, dass es natürlich auch sehr gute Simulatoren gibt, die auch über längere Zeit Spaß machen.
|
|
|
|