Ich habe da eine eigene Theorie, warum sich diese Simulatoren so gut verkaufen. Ich glaube, schuld daran sind Eltern, die keine Ahnung von Computerspielen haben.

Ich denke, das läuft so ab:
- die Eltern suchen für ihre Kinder ein Weihnachtsgeschenk, oder ein Geburtstagsgeschenk.

- Und dann entdecken sie bei irgendeinem Händler (ich möchte keine Namen nennen) so einen Simulator. Z.B. den Landwirtschaftssimulator.

- Und dann denken sie sich: super, unser Kind wollte doch schon immer mal mit einem Traktor fahren, oder hatte sich zuvor schon mal einen ferngesteuerten Traktor gewünscht.

- Und dann wird der Simulator gekauft. Er hat ja außerdem noch weitere Vorteile:
1.) Er ist ein relativ BILLIGES Geschenk (zumindest billiger als z.B. ein ferngesteuertes Traktor-Modell, oder ein ferngesteuerter Autobus, etc.).
2.) Wenn die Verpackung besonders groß ist, eignet es sich ja sogar noch besser als Geschenk. Sieht ja dann nach MEHR aus.
3.) Und ganz wichtig für ahnungslose Eltern: Es ist KEIN KILLERSPIEL! grin

- Das Kind packt danach dann unterm Weihnachtsbaum das Geschenk aus. Ist wahrscheinlich ein wenig enttäuscht (weil es lieber einen ferngesteuerten Traktor gehabt hätte, oder irgendein Ballerspiel). Ein Großteil der verkauften Simulatoren wird dann wahrscheinlich nicht einmal am PC installiert. Und die, die installiert werden, sind dann vielleicht für ein paar Minuten oder Stunden interessant. Und das war's dann.

Aber natürlich gibt es auch Fans, die absolut alles sammeln wollen, was mit Landwirtschaft (oder Busfahren, oder Eisenbahnen, etc.) zu tun hat, und das dann kaufen, weil sie wahre Fans sind. Aber ich denke, das ist nur ein sehr geringer Prozentsatz.

Also mein Tipp, wenn ihr einen Simulator entwickeln wollt, und den auch erfolgreich verkaufen wollt: Achtet nicht so sehr darauf, was dem Spieler gefallen könnte. Sondern viel wichtiger ist, dass das Thema des Simulators den ahnungslosen Eltern gefällt (die Eltern müssen denken, dass sie damit ihrem Kind etwas gutes tun). Dass der Preis passt. Und dass die Verpackung möglichst groß ist (damit es als Geschenk besser geeignet ist, und damit auch die kurzsichtigen Großeltern die Packung beim Händler nicht übersehen. Schließlich kaufen nicht nur Eltern Geschenke grin ). Dann werden die Verkaufszahlen wahrscheinlich sehr hoch sein.