auch wenn man in den appstores höchstwahrscheinlich untergeht, macht eine cross-platform engine doch viel sinn. osx/linux/web sind auch interessante platformen und eine oft verwendete strategie ist, zuerst auf den desktop abzuzielen, das spiel dort bekannt zu machen und es bei erfolg auch auf den mobilen platformen zu versuchen. mit gamestudio steht man dann blöd da.

das ellipsoid kollisionssystem ist übrigens keine eigenentwicklung, sondern es verwendet OPCODE (vielleicht mit einigen modifikationen?), welches auch von ODE zur kollisionserkennung verwendet wird. ich finde das system nicht gut. OPCODE hat einige probleme (die auch der hauptgrund für ODE explosionen sind) und das konzept "ellipsoid gegen polygonmesh des ersten animationsframes" ist keine gute idee. es ist in gamestudio im vergleich zu anderen engines schwierig, einen character controller hinzubekommen, der sich nicht in geometrie fressen kann.

es wäre sicher gut, das alte system durch ein neues physx basiertes auszutauschen. obwohl... physx (novodex) basiert auch auf ODE/OPCODE. tongue wieso unterstützt physx immer noch keine zylinder? laugh

newton und bullet haben die besten kollisionssysteme.