Die Zeichnung ist ja mal wieder cool. Bewundernswert, dass du immer so viel Energie in deine Erklärungen reinsteckst

Also:

Zur Erklärung
Erstmal sorry dass ich das mit den Definitionen so verhauen habe. Ich hoffe man kann es trotzdem verstehen. Wenn nicht, einfach sagen.
Delta x = Der X-Vektor des Objektes minus Der X-Vektor der Explosion
Delta z = Der Z-Vektor des Objektes minus Der Z-Vektor der Explosion
Damit hast du schon den Richtungsvektor.
Jetzt fehlt noch die Geschwindigkeit. Das ist Fres. Fres bekommst du mit dem Satz des Pythagoras. (Hypothenuse zum Quadrat gleich Kathethe 1 zum quadrat plus Kathete 2 zum Quadrat).
Edit: Die Endgeschwindigkeit wäre jetzt stärker, je weiter die Explosion entfernt ist. Löse es einfach so.
Explosionsauswirkung = Explisonsstärke - Fres.
Fres darf maximal so groß wie die Explosionsstärke sein, aber das kannst du im Code ja recht einfach umsetzen.Übertrage das in die c_move Funktion - und fertig. Lustig wären noch Abpraller am Boden danach. Dafür einfach Einfallwinkel = Ausfallwinkel-(Ausfallwinkel*0.5). Oder halt PhysX.