Du solltest das Ei besser den Zustand des Goomba ändern lassen und dann das Wegfliegen in den Zustand reinschreiben:
#define state skill1 // ein Skill Deiner Wahl
#define geh_herum 1
#define flieg_weg 2
....
dann in dem Event:
if(you.typ == EGG) // wenn goomba vom Eier-Explosions-Scan erfasst wird
{
my.state = flieg_weg;
vec_set(temp.x, you.x);//kopiere die Position des Eis in den Temp-Vektor
}
...
und in der Hauptfunktion des Goomba.
var speed = 0;//führe eine Variable für die Fluggeschwindigkeit ein
in die while-Schleife der Hauptfunktion:
if(my.state == flieg_weg) //// wenn goomba von Eier-explosions-scan erfasst wird
{
my.leben = 0;
my.manner_of_death = 4;
vec_diff(temp.x, my.x, temp.x);
vec_normalize(temp.x, speed);//statt einer festen Zahl eine Variable, sodass du den Wert im Verlauf des Fluges ändern kannst
vec_add(my.x, temp.x);
{
...