Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 16,302 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
3DS Max Problem beim Importieren in MED #357339
02/06/11 19:04
02/06/11 19:04
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Hi,
ich bin neu in der Modellierungsbranche. Ich dachte mir mal, dass ich eine Treppe erstelle. Die Treppenstufen sind Instanzen, alle anderen sind Kopien.
Wenn ich das Modell nun in MED importiere, dann wird nur die Originalbox angezeigt, die Instanzen davon existieren nicht.
Hier mal ein Bild wie es in 3DS MAX aussieht:
>Ist mein erstes Model, also erwartet nicht so viel grin <


In MED wird nur die erste Treppenstufe angezeigt. Warum nur??
Habe das Modell aus 3DS MAX in .3DS exportiert, und über "Model aus 3DS" in MED importiert.

mfG TheShooter

Last edited by TheShooter; 02/06/11 19:05.

Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: TheShooter] #357369
02/06/11 20:07
02/06/11 20:07
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Habs schon gelöst. Wenn ich in Wavefront (.OBJ) importiere, gibts das Problem nicht mehr.


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: TheShooter] #357398
02/06/11 23:23
02/06/11 23:23
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Hey, mal ein gutgemeinter Rat: Wenn Du neu in der Modellierbranche bist und so simple Modelle wie diese Treppe erstellst, kauf Dir doch keine 5 Tausend Euro Software wie Max! Ich gehe mal davon aus, dass Du derzeit eine Testversion hast. Sie ist nämlich nicht nur unglaublich teuer, sie ist auch sehr komplex und für das reine Modellieren nicht gerade effizient. Es gibt derzeit bessere Tools zum Modellieren.

Wie dem auch sei, man lernt es mit einfacheren Tools schneller und besser. Das ganze Zeug, das zum Filmemachen da drin ist, ist dann nicht unbedingt im Weg.

Ich will dich damit auch ermuntern, eine erschwingliche Lizenz zu kaufen, die Dir gehört, die Dir den vollen Support beschert und einfach mehr Spaß macht, wenn man dazu gehört.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: Machinery_Frank] #357402
02/06/11 23:39
02/06/11 23:39
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Ja, ich habe im Moment die Trialversion. Welche Programme empfehlen sich denn, wenn man nur Models zum Modelieren für Games braucht? (Mit Blender komm ich leider irgendwie nicht klar)?
Es gibt ja Cinema 4D (Wo ich gehöhrt habe, dass das nicht zum Low-Poly modelieren gedacht ist), dann Milkshape (Keine Ahnung ob das gut ist), usw. Was empfielst du?

Vielen Dank, TheShooter


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: TheShooter] #357406
02/07/11 00:10
02/07/11 00:10
Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
D
Det Offline
User
Det  Offline
User
D

Joined: Apr 2005
Posts: 653
Germany
Du könntest auch Wings 3D nehmen es ist Freeware und soll ganz gut sein habe es auch aber noch nicht benutzt weil ich noch nie ein Model erstellt habe aber es auch mal anfangen wollte falls ich es überhaupt zustande kriege


Wissen ist macht.
Nichts wissen macht auch nichts.

A7.86
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: Det] #357413
02/07/11 00:42
02/07/11 00:42
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Ok, werde ich mal versuchen wink Danke


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: TheShooter] #357428
02/07/11 07:52
02/07/11 07:52
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Am Ende ist es Geschmackssache. Ich würde auch empfehlen, mit einem kostenlosen Tool wie Blender oder Wings3d anzufangen. Wenn Du es komplett ausnutzen kannst und weitere Features (die man vermutlich nur selten braucht) benötigst, kannst Du dann Geld für Tools ausgeben. Ich persönlich empfehle Modo, welches ein super All-in-One Modeller ist. Dort kann man nicht nur lowpoly modellieren, sondern auch Sculpten und auf Geometrie in 3d malen. Und alles ist sehr effizient und mit weniger Schritten möglich, verglichen mit der Konkurrenz.

Ich arbeite derzeit wegen eines Kundenprojektes mit einer Lizenz von Maya und kann gar nicht verstehen, wie man für soetwas soviel Geld ausgibt, wenn es viel intuitivere Werkzeuge auf dem Markt gibt. Ich muss dort in der Tat für fast alle Vorgänge mehr klicken und fummeln und mehr Zeit verschwenden. Zudem ist die Oberfläche nicht sehr benutzerfreundlich. Man merkt, dass jemand um ein Skriptsystem ein GUI gewrappt hat.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: Machinery_Frank] #357431
02/07/11 08:16
02/07/11 08:16
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
der große nachteil von modo ist, dass es keine contruction history gibt. für manche aufgaben ist es deshalb ziemlich ungeeignet.

maya ist extrem vielseitig, aber es ist eher für studios mit TDs gedacht. die passen dann alles für einen effizienten workflow an.

Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: ventilator] #357438
02/07/11 08:58
02/07/11 08:58
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Da ich nie eine "Construction History" genutzt habe, weiß ich nicht genau, was ich damit machen soll. Es gibt ja ein mehrstufiges Undo-System. Vermutlich willst Du damit alte Schritte rückgängig machen, die z.B. 4 Schritte vor dem aktuellen Schritt liegen. Das könnte in sehr wenigen Ausnahmefällen nützlich sein, aber ich habe es ehrlich noch nie vermisst und ich modelliere fast täglich. Ich würde einen Anfänger nicht unbedingt mit solchen speziellen Features überfordern wollen. Die Basics des Modellierens kann man zuerst überall lernen.

Und als einen "großen" Nachteil würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Große Nachteile wären eher sowas wie Showstopper.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: 3DS Max Problem beim Importieren in MED [Re: Machinery_Frank] #357446
02/07/11 09:37
02/07/11 09:37
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
das kann schon ein showstopper sein. versuch z.b. mal in modo eine rennstrecke zu modellieren. du hast nur einen versuch die geometrie der kurve folgen zu lassen. danach lässt sich nichts mehr ändern, sondern du musst es jedesmal neu machen.

ein undo system ist nicht dasselbe wie eine construction history. man kann änderungen an vorherigen schritten machen, ohne bis dahin alles rückgängig zu machen. houdini treibt das konzept am weitesten. es gab vor kurzem ein tolles video dazu, in dem eine brücke gebaut wurde, aber ich finde es leider nicht mehr.

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1