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Sound~-Empfänger bzw. Event-Auslöser verändern #357433
02/07/11 08:37
02/07/11 08:37
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Grandma Offline OP
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Hallo Zusammen,

in meiner aktuellen Playerfigur-Camera-Kombination (Kamera ist hinter/oberhalb der Spielfigur; jeweils etwa 200 Quants) ist die Kameraposition entscheidend sowohl für den Soundempfang, wie auch für das Auslösen von Events (z.B. Türöffnen).
Welche Einstellung muss ich wo ändern, damit die Spielfigur die entsprechende Aktion auslöst bzw. als Empfängerposition für Geräusche dient?

Re: Sound~-Empfänger bzw. Event-Auslöser verändern [Re: Grandma] #357443
02/07/11 09:14
02/07/11 09:14

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mercuryus
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Falsches Forum.

die Tür muss mit ent_playsound(...) das Geräusch abspielen.
Je nach Camera-Ausrichtung wird die Schallrichtung berechnet.
siehe auch doppler_factor

[edit]
Wenn dein Problem der Versatz ist, dann blende die Camera aus, setze sie "in den Spielerkopf (pos/ang)" und verwende einen eigenen View für die Anzeige.
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird die 3D Soundberechnung anhand der Cameraposition und -ausrichtung berechnet.

Last edited by mercuryus; 02/07/11 14:25.
Re: Sound~-Empfänger bzw. Event-Auslöser verändern [Re: ] #357579
02/07/11 18:51
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Danke für die schnelle Hilfe Mercury (auch wenn es tatsächlich das falsche Forum ist..)
Leider kommt nach dem Ersetzen der Codezeile "snd_play" durch deinen Vorschlag "ent_playsound" der Fehler "invalid arguments - Error E1515".
Die Idee mit der Cameraversetzung und dem zweiten view klingt gut. Doch wie code ich einen zweiten view, der nicht der Camera zugeordnet ist?
LG

Re: Sound~-Empfänger bzw. Event-Auslöser verändern [Re: Grandma] #357603
02/07/11 20:54
02/07/11 20:54
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Clemens Offline
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Re: Sound~-Empfänger bzw. Event-Auslöser verändern [Re: Clemens] #357606
02/07/11 21:09
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Danke Clemens! ...manchmal muss man eben mit der Nase darauf gestoßen werden

Werde beides ausprobieren!
LG


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